Zahl des Tages (21.12.08): 25

Die äußerst erfolgreiche Anlagestrategie des Stiftungsfonds der Eliteuniversität Yale war schonmal Thema hier (Und der Verwalter des Yale Stiftungsfonds fasst es mal kurz zusammen). Daher bietet sich ein Update an, das ich mangels Alternativen in die Rubrik "Zahl des Tages" packe ...

25%

hat der Yale Stiftungsfonds im zweiten Halbjahr an Wert verloren. Von 22,9 Milliarden Dollar am 30.6.08 ging es auf nun 17 Milliarden nach unten, wobei man das so genau gar nicht weiss, da Yale stark in außerbörsliche Investments gegangen ist (z.B. Wald).

ENDOWMENT FALLS 25 PERCENT

Auch Yale muss nun sparen. Die Lohnkosten sollen jeweils 5% in 2009 und 2010 sinken. Bestimmte geplante Studiengänge kommen nun doch nicht und Baumaßnahmen werden zurückgestellt.

Aus Börsianersicht zeigt sich am Fall Yale eines: Diversifikation ist nicht einfach und unter Umständen in bestimmten Zeiten auch schlicht unmöglich.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore