Gute Rendite vs. schlechte Rendite

Auf der einen Seite Hank Paulson für den US-Steuerzahler, auch der anderen Seite Warren Buffet. OK, die Latte für Paulson liegt hoch, aber das Ergebnis ist trotzdem, naja, bescheiden.

Paulson hat 10 Mrd Dollar in Goldman Sachs gesteckt. Warren Buffet 5. Die Anteile, die Paulson bekommen hat, betragen nur 20% von dem, was Buffet bekommen hat. Buffet hat also eine (voraussichtlich) 10 Mal höhere Rendite.

Sollte jetzt nochmal jemand behaupten, dass es im TARP darum ginge, den Banken den Giftmüll zu "fairen" Preisen abzukaufen, muss ich dem leider das Leserecht für dieses Blog entziehen ;-)

Es geht nur darum, irgendwelchen scheinheiligen Geschäfte zu machen und den Banken damit möglichst viel Geld in den A**** zu blasen. Weil man es realistisch ja nicht mehr machen kann. Denn wenn der Staat das Geld nur gegen Beteiligung zu einem fairen Kurs abgeben würde, wären in kürzester Zeit alle Banken komplett verstaatlicht. Die Commerzbank ist bei einer Marktkapitalisierung von 3,5 Milliarden Euro und einer Einlage des Staats von knapp 18 Mrd. (die 15 Mrd. Staatsgarantien nicht mitgezählt) eigentlich schon lange im Staatsbesitz.

Und das ist das, was eigentlich schon lange passieren sollte: Temporäre Verstaatlichung des ganzen Bankensektors. So wie Schweden es auch mal gemacht hat. Dann hat man auch direkten Einfluss auf die Vergabe von Krediten, auf die Höhe der Gehälter, auf den Zusammenschluss von CoBa und DreBa, etc. pp.

Update (17:35)

Huch Link vergessen:

Bloomberg: Paulson Bailout Didn’t Give Taxpayers What Goldman Gave Buffett
gefunden über:
The Big Picture: $700 Billion Dollar Attaboy

1 Kommentar :

  1. Ich bin auch der Meinung, dass die "Verstaatlichung" der Commerzbank sinnvoll ist, da man so wie du erwähnt hast die Branche besser puschen kann.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore