HRE vor Staatseinstieg?

Wie? Was? Die HRE ist trotz 80 Milliarden Unterstützung durch den Staat immer noch nicht solide finanziert? Nein? Wie überraschend, es stand doch im Geheimdokument "Geschäftsbericht". Unter dem Punkt "kurzfristige Schulden". Und da standen im Sommer 2008 deutlich über 100 Mrd. Euro. Angesichts des kompletten Zusammenbruchs der normalen Finanzierung (niemand gibt der HRE mehr Geld), muss der Staat die Finanzierung alleine sicherstellen. Das war klar wie Kloßbrühe.

Jetzt muss der Staat gerüchteweise bei der HRE einsteigen. Und ich bitte darum, das nicht mit 25% zu tun, sondern die Bank komplett zu verstaatlichen und abzuwickeln. Der Staat muss das Bankensystem vor dem Zusammenbruch schützen, aber nicht jede einzelne Bank. Die HRE ist nicht systemkritisch (solange sie nicht unkontrolliert zusammenbricht).

Der Bund hat der HypoRealEstate inzwischen so viel Geld gegeben, dass eine Beteiligung von 25% ein WITZ ist. Der Laden ist nur noch ein paar Hundert Millionen wert. Was sollen da 25% bewirken? Die paar Hundert Millionen Eigenkapital helfen der HRE keine zwei Wochen ...

FAZ: „Bund vor Einstieg bei Hypo Real Estate“

Kommentare :

  1. Naja, bilanztechnisch ist es trotz 80 Mrd. € ein kleiner Unterschied, ob ich Kredite oder Eigenkapital gewähre. Die HRE hatte ein Liquiditätsproblem wegen übertrieben kurzfristiger Refinanzierung, jetzt hat sie ein Solvenzproblem wegen der eingetretenen und absehbaren Verluste.

    AntwortenLöschen
  2. Das Refinanzierungsproblem kann die HRE nicht über Eigenkapital lösen. Weil die Firma nichts mehr wert ist und über Kapitalerhöhungen kein Geld mehr rein kommt.

    Und was die HRE jetzt für Probleme hat, weiss ich nicht. Es ist ja alles noch im Gerüchtestatus. Zumindest ist das Refinanzierungsproblem nicht weg und darauf wollte ich hinaus. Jeder der bisherigen Unterstützungsmaßnahmen war zu klein und das war absehbar.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore