Zahl des Tages (21.1.09): 3.600.000.000.000

Es ist mal wieder Doom-Schätzungszeit ...

Spot an und auf: Nouriel Roubini.

Mit seinen 2 Billionen Gesamtschaden für die USA hat er sich schon recht früh weit aus dem Fenster gelehnt, aber jetzt legt er nach ...

3.600.000.000.000 (3,6 Billionen) Dollar

soll nach seiner neuesten Schätzung der Gesamtschaden der Finanzkrise betragen. Damit hätten wir aktuell nicht einmal die Hälfte der Verluste gesehen. Und wir hätten ein komplett insolventes Finanzsystem, denn für so hohe Verluste hat das Bankensystem nicht ausreichend Eigenkapital. Damit sind wir dann irgendwie wieder bei "Verstaatlichung" ...

FT Alphaville: Roubini: Not even halfway there

Die Geschichte der Schätzungen:
8.4.2008, IWF: Wer bietet mehr? Der IWF bietet 1 Billionen Dollar.
7.7.2008, Bridgewater Associates: Wer bietet mehr? Folge vom 7.7.08 ...
2.8.2008: Nouriel Roubini: 2 Billionen Dollar Verluste durch die Kreditkrise
7.10.2008, IWF: 945 1400 Mrd. Dollar Schaden
28.10.2008: Bank of England: Notenbank erwartet 2,8 Billionen Dollar Verlust

21.1.2009: Nouriel Roubini: 3,6 Billionen Dollar

Update (23:23)

Noch weitere Details:

Marketwatch: U.S. loan losses, write-downs to reach $3.6 trillion

Update (29.1.09)

Noch ein Hinweis auf ein Interview mit Roubini in der FAZ:

FAZ: „Kreditausfälle von mehr als 3 Billionen Dollar“

1 Kommentar :

  1. Heute hat mich beim Frühstück mein Sohn (7) gefragt, ob die Schweiz wirklich so böse ist, weil die unser Geld klauen und irgendwelche Typen immer bei Nacht und Nebel mit unserem Geld zu den Schweizer Banken rennen. Das hatte er bei einer Kindernachrichtensendung gesehen. Darauf hin habe ich gesagt, dass die Politiker böse sind, weil die unser und insbesondere sein Geld klauen um es Banken und ähnlichen Verbrechern in den Rachen zu stopfen, damit die Politiker schöne Pensionen kassieren können, weil sie ja in den Vorständen der Konzerne und Banken und sonstwo hocken, anstatt sich um die Menschen zu kümmern, die Geld wahrhaftig dringender brauchen.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore