Citi-State-Group ...

Der Staat stockt bei der Citigroup auf!

Anteil des Staats jetzt 36%. Technisch wurden Vorzugsaktien in Stammaktien umgetauscht. Kaufkurs pro Aktie 3,50$ 3,25$. Kurs gestern: 2,50. Kurs heute (vorbörslich) 1,40$.

Und wenn ich das richtig verstehe (bin mir aber nicht sicher), zahlt der Staat die 3,50 3,25$ on top, obwohl er für die Vorzugsaktien ja auch schon was bezahlt hat.

Toller Deal für den Steuerzahler!

Es bleibt bei meiner Prognose: Wenn der Staat den Banken neues Geld nur gegen stimmrechtbehaftestes Eigenkapital zur Verfügung stellt und dafür einen realistischen Kurs bezahlt, ist der Großteil des Finanzsystems in Kürze verstaatlicht.

Marketwatch: Citi exchanging $27.5 bln in preferred; US to match $25 bln
Marketwatch: U.S. government to own up to 36% of Citi

Update (14:55)
FTD: Washington steigt groß bei Citigroup ein

Daraus:
Nach dieser Transaktion sei es nicht nötig, weiteres Staatsgeld in das wegen der Finanzkrise ins Straucheln geratene Institut zu stecken.
Wer glaubt wird selig ...

Update (14:58)

Auslöser für die neue Kapitalzufuhr sind übrigens weitere 9,6 Mrd. Dollar Wertberichtigungen ...

Update (15:35)

Vorbörslich war die Aktie der Citigroup fast ein Pennystock ...

Pre-Market Graph for C*

Update (01.03.09)

Damenwahl hat mir einen guten Übersichtsartikel zur Citigroup-Kapital"erhöhung" in den Kommentaren hinterlassen, den ich gerne noch ergänzen würde. Meine fehlerhaft erwähnten 3,50$ habe ich oben schon verbessert ...

Citigroup Arithmetic Explained

Kommentare :

  1. Gemaess Citi Presse Statement ist der Tauschkurs nur 3,25 USD, kleiner Trost. Und der Anteil steht noch nicht fest, weil die Regierung nur in jener Hoehe tauscht, in der Citi andere Investoren zum Tausch ueberreden kann. Der Tausch ist aber gedeckelt, und darauf beruhen die Schaetzungen, es koenne zu einer Beteiligung von 36 bis 40 % kommen. Glaube ich.

    AntwortenLöschen
  2. Die Stammaktien -30%, die preferred zwischen +20% und +60%. LOL.

    AntwortenLöschen
  3. Spekulationen um Bank of America. Die Auslöschung der Aktionäre geht weiter.
    http://dealbook.blogs.nytimes.com/2009/02/27/bofa-may-be-next-credit-analysts-say/

    Dick Bove, der im Fernsehen häufig zu sehende Bankanalyst, empfiehlt auf Bloomberg den Kauf von Citi. Hmm

    AntwortenLöschen
  4. http://www.youtube.com/watch?v=BJDJDjZAM8c&feature=channel_page

    AntwortenLöschen
  5. Hier der ganze Citi Vorgang in verständlicher Erklärung: http://baselinescenario.com/2009/02/27/citigroup-arithmetic-explained/#more-2722

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore