Verlustticker 3: DreBa 6,3 Mrd.--> Freude

Während die Commerzbank den Kauf trotz der 6,3 Mrd. Euro Verlust bei der Dresdner Bank verteidigt, freuen sich die Aktionäre der Allianz, dass das Thema Dresdner Bank endlich beendet ist. Ab jetzt zahlt nicht mehr die Allianz, sondern die Commerzbank. Und das heisst dummerweise am Ende wohl: wir, der deutsche Steuerzahler ...

FTD: Blessing verteidigt Dresdner-Kauf
FTD: Martin Blessings neuer Trümmerhaufen

Und die Allianz-Aktionäre feiern, obwohl die Dresdner Bank das Geschäftsergebnise 2008 mit 6,4 Mrd. belastet hat und damit zum Jahresminus geführt hat. Ohne Dresdner hätte die Allianz 4 Milliarden Gewinn eingefahren, was etwa eine Halbierung des Vorjahresergebnis ist.

Spiegel: Börsianer bejubeln Ende des Dresdner-Dramas

Dass auch bei der Allianz wahrscheinlich nicht alles in sonnigster Sonne ist, hat m106 ja schonmal beschrieben: Ein Rentenhändler packt aus

Update (22:57)

Eigenkapital der Dresdner Bank von 7,8 auf 2,8 Mrd. gesunken. Kernkapitalquote:4,0%. Mindestkernkapitalquote: 4,0%. Ohohhho Commerzbank ... Der Kauf war strategisch richtig, nur schlechtes Timing, oder wie?
FTD: Kapitalpolster der Dresdner schwindet

1 Kommentar :

  1. Die Allianz hat in ihrer heutigen Präsentation mehrere wirtschaftliche Szenarien und die Auswirkungen auf Kapitalanlagen vorgestellt.
    http://www.allianz.com/en/investor_relations/presentations/analysts_conferences/documents/2008_fy/fy08_presentation.pdf
    E32 und E33 bzw. 152. und 153. Folie.

    Übrigens erwartet die Allianz offenbar, dass die Probleme der Banken noch einige Jahre anhalten sollten. Die Haltefrist für die Commerzbank-Aktien läuft im Juli? ab.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore