Zahl des Tages (07.02.09): 82

Die Aussagen der CDS sind umstritten. Erstens ist der Markt relativ dünn und zumindest bei großen Schuldnern kann ich mir eigentlich besser die Rendite der real gehandelten Anleihen anschauen und zweitens ist immer die Frage, wer im Falle des Falles überhaupt den CDS begleichen kann. Denn im Falle der Pleite der USA oder Deutschland oder Japans dürfte auf den Finanzmärkten kaum jemand übrig bleiben, der die Versicherung bezahlen kann.

Trotzdem geben die Preise für die CDS eine Idee, bei welchen Schuldnern die Marktteilnehmer Probleme erwarten. Und die Versicherungen auf die USA, ehemals der Referenzschuldner der Welt, kostet bereits

82 Basispunkte.

Das ist mehr als auf Japan (62) oder Deutschland (keine genau Zahl, gestern waren es 58).

Die Höhe bei den USA ist schon überraschend. Die Staatsverschuldung der USA ist niedriger als die Deutschlands. Und das ändert sich auch bei 10% Minus im BIP für 2009 nicht. Und die Verschuldung Japans ist nochmal wesentlich höher. So richtig nachvollziehen kann ich die CDS-Preise nicht.

Alea: U.S. Sovereign CDS Rockets to 82 bp


Update (9.2.09)

Die endgültigen Zahlen, die Markit auf der Website für den 5. Februar gemeldet hat, waren übrigens 80 für die USA, 58 für Deutschland und 54 für Japan. Großbritannien lag bei 127, Frankreich bei 67, Spanien bei 131 und Italien bei 162.

Kommentare :

  1. http://www.markit.com/information/news/commentary/cds.html

    Wenn jemand aktuellere kostenlose Links zu CDS kennt, bitte posten. Danke!

    AntwortenLöschen
  2. "The government's ratio of debt to gross domestic product, and debt and interest payments to federal revenue, will rise to levels that are high for a country rated Aaa-rated."

    Moody's says U.S. financial position deteriorating

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore