Zahl des Tages (21.02.09): 27.800.000.000

Die Jahresstatistik für 2008 des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. ist zwar schon ein paar Tage alt, die Zahl ist aber immer noch spannend, weil sie zeigt, wie extrem im letzten Jahr die Risikoaversion der Privatanleger war.

27.800.000.000 (27,8 Milliarden) Euro

haben die deutschen Anleger auf offenen Investmentfonds abgezogen.

Diese Summe geht aber fast ausschließlich auf die Abflüsse bei den Geldmarktfonds in Höhe von 26,5 Mrd zurück. Aktienfonds haben angesichts der schwachen Börsenentwicklung nur überraschend harmlose 2,3 Mrd. Euro verloren. Da haben sich die deutschen Anleger früher prozyklischer verhalten. Vielleicht sind die Papiere jetzt wirklich schon in den berühmten festen Händen und die zittrigen sind bereits raus.

BVI: Absatzstatistik per 31.12.2008

Kommentare :

  1. in welche Kategorie fallen Fondsanteilskäufe aufgrund Vermögenswirksamer Leistungen?

    Diese "Investoren" sind teilweise "benachteiligt", mindestens aber mit Mindesthaltepflichten und automatische Wiederanlagen und Kleingedruckten Verlängerungen und Vertragsneufestlegungen in den AGBs nicht zu beneiden.

    Und weshalb sollte jemand in diese Kategorie fallend bei einem bereits angefallenen Buchverlust von 50% zum High deinvestieren?
    Und was macht er dann mit dem Geld?

    Vermutlich sind schon in mechanismischer Selbstselektion der Produktkategorie eher wenige "Chartisten" oder "Fundamentalisten" bei.

    MfG
    Diemo Schaller

    AntwortenLöschen
  2. Subprime-Markt in Deutschland?
    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/118/1611870.pdf

    AntwortenLöschen
  3. Zur Situation der REITs und des deutschen Immobilienmarktes aus Sicht der Bundesregierung.
    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/118/1611869.pdf

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore