BBBiroschka tanzt nicht mehr ...

Das mit den Überschriften wird jetzt albern. Aber ich bin gerade in der Stimmung dazu und wenn man nicht für die FAZ arbeitet, kann man sich sowas erlauben ...

Neben Irland ist heute auch Ungarn herabgestuft worden. Von BBB ging es auf BBB-, der letzten Stufe, die noch als Investmentqualität gilt. Der ungarische Forint verlor über 2 Prozent, die ungarische Börse noch etwas mehr (was im Vergleich zum DAX allerdings gut war).

Standard & Poors erwartet ein BIP-Minus von 6%. Das Budgetdefizit dürfte damit deutlich über die geplanten minus 3% hinausgehen.

Generell frage ich mich, ob ein Land, das schon Hilfen des internationalen Währungsfonds oder der EU in Anspruch nehmen musste, überhaupt noch Investmentqualität haben darf. Ich schätze eher nicht ...

Marketwatch: Forint tumbles as S&P cuts Hungary's credit rating

Kommentare :

  1. Hallo, egghat!

    Mich würde in diesem Zusammenhang mal Deine persönliche Meinung zum akt. GEAB interessieren, der ja sinngemäß meint, dass die Probleme in Osteuropa im Vergleich zu USA/UK absichtlich "gepuscht" wurden/werden. Ich hab da noch nicht mal eine Gefühlstendenz.

    Gruß - ts

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch keine Tendenz. Wenn ich allerdings Schätzungen sehe, die sagen, dass in Osteuropa in den letzten Jahren bis zu 80% der Kredit in Fremdwährungen aufgenommen wurden, sehe ich echt schwarz. Und dabei ging es nicht nur um Euro (an den die Währungen immerhin schon gebunden sind), sondern um Franken und Yen. Die ganz fiesen Carrytrades (wie in Island).

    Ob das gezieltes Streuen von Gerüchten ist? Kann ich nicht beurteilen ...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore