Frühjahrsputz!

Was nicht so alles passiert, wenn man seine Bücher mal so richtig auf Hochglanz bringt ...

Da fällt dem 639 Millionen Dollar schwerem Hedgefonds Weavering Capital doch tatsächlich eine Position auf, die man vorher gar nicht bemerkt hat. Eine solche Qualität in der Buchführung hätte man vor ein paar Monaten schon für einen Skandal gehalten, inzwischen ist man etwas abgebrühter. Aber da die Geschichte noch nicht zu Ende ist, wird sie dann doch noch zu einem Artikel hier verwurschtet:

Die Position ist nämlich

a) bescheidene 637(!) Millionen (man vergleich mit der Zahl oben!) schwer und

b) die Gegenseite ist Magnus Peterson, der Managing Director des Hedgefonds.

Wenn dann noch die Performance außergewöhnlich gut und stabil ist, riecht das ein klein wenig nach Madoff und Stanford ...

Dem Wirtschaftsprüfer PWC ist das jetzt aufgefallen, wobei man sich fragen muss warum erst jetzt. Der Fonds wird jetzt abgewickelt.

FT Alphaville: Wavering Weavering

Kommentare :

  1. Die Leute ziehen ihr Geld aus den Hedgefonds ab (bei diesem immerhin ein Drittel im November) und da zeigt sich eben, wer eigentlich nackt durch die gegend rennt.

    Wir werden sicher noch ein paar ähnliche Fälle sehen, aber hoffentlich keinen so großen mehr wie Madoff.

    AntwortenLöschen
  2. Bei der Ludwig Erhard Stiftung kann man sich als PDF "Wohlstand für Alle" herunterladen.
    http://www.ludwig-erhard-stiftung.de/files/wohlstand_fuer_alle.pdf

    Aus der örtlichen Bibliothek habe ich mir gerade "Animal Spirits" von Akerlof und Shiller ausgeliehen. Grundtenor: Die Volkswirtschaftslehre ignoriert die Bedeutung von Vertrauen, Fairness, Korruption, Geldillusion und Geschichten.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore