US-Immobilienpreise 01/09: -2,8% Vm (-19% Vj)

Nachdem ein paar Indikatoren vorsichtig auf eine Stabilisierung der US-Immobilienpreise hindeuteten und u.a. die Experten von Trinkaus & Burkhardt eine leicht abnehmende Fallgeschwindigkeit für den heute veröffentlichten Case-Shiller-Immobilienpreisindex erwarteten, muss die veröffentlichte Zahl als dicke Enttäuschung gewertet werden. Denn ganz entgegen der Erwartungen ist das Minus im Januar 2009 sogar das größte bisher in der Abwärtsbewegung geworden.

Im Vergleich zum Dezember 2008 ging um 2,8% nach unten, im Jahresvergleich wuchs das Minus auf 19%. Vom Hoch aus gerechnet ist das Minus nun 29% groß. Es sinken alle 20 erfassten Regionen und auch alle mit mehr als einem Prozent im Monatsvergleich. Positive Aspekte sind nicht sichtbar.

Damit wird die Prognose von Meridith Whitney, dass die Immobilienpreise 40 bis 45% sinken werden, immer realistischer und langsam Mainstream. Letzten Herbst war das noch eine absolute Einzelmeinung und galt damals als Horrorprognose ... (Meridith Whitney (Oppenheimer): US-Immobilienpreise fallen 45%). Inzwischen erwarten Roubini und Shiller sogar eine noch negativere Entwicklung und können sich eine Preishalbierung oder mehr vorstellen.

Marketwatch: Home values sink at record pace in January

Update (16:27)

Noch ein Link mit Grafik inside

Credit Writedowns: Case-Shiller offers up another depressing spectacle in U.S. housing

Update (16:40)

Oder eine lame Zusammenfassung im Handelsblatt:

Handelsblatt: US-Immobilienpreise sinken weiter

1 Kommentar :

  1. Roubini-Schatz gibt wieder Interview:
    http://www.cnbc.com/id/15840232?play=1&video=1078630238

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore