US-Immobilienverkäufe leicht rauf (inkl. Grafik)

Heute kamen die Februar-Zahlen für die Verkäufe von gebrauchten Immobilien in den USA. Die absolute Zahl und die Preise sind gegenüber dem Vormonat leicht gestiegen, gegenüber dem Vorjahr liegt die Anzahl leicht, die Preise kräftig im Minus - wie gehabt sozusagen.
Auch bei der entscheidenden Zahl, dem Angebot an zum Verkauf stehenden Immobilien gerechnet in Monatsumsätzen, ist keine Veränderung zum Vormonat sichtbar. Der Wert steht wie gehabt bei 9,7 Monaten. Dass hier keine Verbesserung, allerdings auch keine Verschlechterung feststellbar ist, sieht man am besten mit einem kurzen Blick auf den Chart:



Grafik aus: Northern Trust: Daily Global Commentray - 25.2.2009

Interessantes Detail: Fast die Hälfte (45%) der Verkäufe waren Zwangsverkäufe. Zu den aktuellen Preisen verkauft also kaum jemand noch seine Immobilie. Das kann auf einen nachlassenden Verkaufsdruck hinweisen. Nutzen würde es aber natürlich nur dann, wenn die Zwangsverkäufe nicht immer weiter zunehmen würden.
Am Ende deckt das auch meine These, dass die amerikanischen Stabilisierungsversuche an dieser entscheidenden Stelle - dem Immobilienmarkt - noch nicht angesetzt und nichts bewirkt haben: Neue Käufer für Immobilien zu finden und/oder alte davon abzuhalten, ihre Immobilien verkaufen zu müssen. Im Moment kümmert sich die Regierung immer noch fast ausschließlich um das Finanzsystem. Das verstehe ich weiterhin nicht.

Die Nachricht:

Calculated Risk: Existing Home Sales Increase Slightly in February

oder direkt von der Quelle:

NAR: Existing-Home Sales Rise In February

Update (22:53)

Noch ne Meinung:

The Big Picture: Existing Home Sales Fall 4.6%

1 Kommentar :

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore