WWH: BBV

Wer wackelt heute? Die Antwort: die bayrische Beamtenversicherung BBV.

Damit haben wir nun auch in Deutschland die erste Versicherung, die in Probleme gerät (oder habe ich eine vergessen?). Das Problem der BBV: Ihr gehören knapp 9% der Aareal Bank, jener unsäglichen Tochter der Hyporealestate, die für einen großen Teil der Probleme der HRE verantwortlich ist. Diese ist nun dummerweise so gut wie nichts mehr wert. Scheinbar reicht das aus, um deutliche Löcher in der Bilanz der BBV zu hinterlassen.

Die BAFin soll (unbestätigt) die BBV zu einem Zusammenschluss mit einem (kapitalstärkeren) Konkurrenten drängen. Die HUK Coburg steht wegen der ähnlichen Konstruktion (VVaG) ganz weit oben auf der Liste.

FTD: Exklusiv: Bayerische Beamtenversicherung in Not

Auch wenn die BBV keine wirklich große Nummer ist, erschreckt mich die Tatsache, dass eine einzige Beteiligung, die Versicherung (fast) in den Abgrund reisst. Hat man dort von Risikostreuung und Diversifikation noch nie was gehört? Unglaublich ...

Update (17.03.09):

Korrektur: Ich habe die Aareal und die Depfa verwechselt. Sorry. Ist oben durchgestrichen. Danke für den Hinweis an den anonymen Kommentator.

Kommentare :

  1. Jim Rogers
    http://www.bloomberg.com/avp/avp.htm?N=av&T=Jim%20Rogers%20Says%20U.S.%20Bailouts%20Add%20to%20Risk%20of%20Depression&clipSRC=mms://media2.bloomberg.com/cache/vQzOcJXbzz.A.asf

    AntwortenLöschen
  2. Kleiner Hinweis: Die Aareal-Bank ist keine Tochter der Hypo Real Estate, sondern gehörte einst zur Depfa, bevor dieses Institut aufgespalten wurde (Anfang des Jahrzehnts). Allerdings ist die Aareal wie die Depfa ein Staatsfinanzierer und hat - in weitaus geringerem Umfang - ebenfalls Staatsgarantien beantragt.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore