Zahl des Tages (11.03.09): +0,12%

Es ist mal wieder Zeit, einen Kontrapunkt zu setzen ;-)

Trotz eines Minus von 0,78% im Februar haben die Hedgefonds in den ersten 2 Monaten 2009 ein Plus von

0,12%

erwirtschaftet. Das hat die Hennessee Group errechnet.

Im Vergleich zu den Aktienindizes ist das natürlich ein ziemlich gutes Ergebnis; der S&P 500 hat fast 20% im gleichen Zeitraum verloren.

Marketwatch: Hedge funds avoid big losses in February

Wenn ich Robert Basic wäre, wäre das Posting jetzt zu Ende. Weil das dann sicher einen Kommentar geben würde; der Inhalt: Die Statistiken sind eh alle gefälscht.

Da mir das aber nicht entgangen ist ;-) kommt hier direkt der passende Link:

Harold Bradley: Hedge fund lies, darned lies and statistics...

Die Manipulationen in einem der untersuchenden Indizes von HFR (Hedge Fund Research) sind noch simpler als man sich das vorstellen kann: Die Fonds können nämlich einfach aufhören, ihre Zahlen zu melden. Im zweiten Halbjahr 2008 ist die Zahl der Fonds, die melden, von 1.560 auf 1.066 gesunken. Auch wenn sicherlich ein paar Fonds unfreiwillig aufhören mussten, ihre Ergebnisse zu melden, weil sie schlicht Pleite gegangen sind, dürfte doch der größte Teil seine schlechte Performance freiwillig verschwiegen haben.

Jetzt kann man versuchen, eine Gesamtperformance zu schätzen. Dazu nimmt man einfach an, dass die ausgeschiedenen Fonds die gleiche schlechte Performance erwirtschaftet haben wie die schlechtesten 5%, die gemeldet haben: -45,2%. Das ist wahrscheinlich noch eine positive Annahme, weil die Nichtmelder-Fonds wahrscheinlich noch schlechter waren. Aber egal. Auch mit dieser (wahrscheinlich zu positiven) Annahme verschlechtert sich die Durchschnittsrendite von den offiziell gemeldeten -20,4% auf -27,0%.

Und was sagt uns das jetzt alles? Keine Ahnung. Vielleicht ist die Zahl der Tages heute nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt steht (ihr druckt doch jeden Artikel aus und archiviert den, oder ;-) ?)

Update (12.03.09):

Datum auf 11.3.09 korrigiert, das war ja von gestern ...

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore