Zahl des Tages (25.03.09): 5

Dass es kaum noch Firmen in den USA gibt, die ein Triple-A-Rating haben, war ja schonmal Thema an dieser Stelle, u.a. hier Zahl des Tages (12.03.09): 5. Dass es aber auch kaum noch Länder gibt, die Triple-A sind, überrascht dann doch. OK, so aussagekräftig ist das AAA nicht, denn MBIA hatte das auch viel zu lange und Bear Stearns noch kurz vor der Pleite. Die CDS haben den Vor- allerdings auch Nachteil, dass sie viel schneller und kräftiger reagieren.

Daher kann es spannend sein, wenn man aus den Kosten für die Credit Default Swaps die Ausfallwahrscheinlickeit und darüber das implizite Rating zurückrechnet. Das ist zulässig, weil die Ausfallwahrscheinlichkeit auch der Parameter ist, über den die Ratingagenturen ihre Ratingklassen vergeben.

Die Ergebnisse sind von Markit, die auch einen großen Teil der CDS berechnen/handeln:

Norwegen: 3,9% --> AAA (die profitieren vom Öl)
Finnland: 4,9% --> AAA (Haushaltsüberschüsse bis (mind.) 2007, Staatsdefizitverschuldung bei nur 33%)
Deutschland: 4,9% --> AAA (naja, wir sind halt gut ;-))
Frankreich: 5,1% --> AAA (die Franzosen auch ;-) und die haben eine Atombombe ;-) )
USA: 5,4% --> AAA (hmm, das kann nur die Atombombe sein ;-) )

(Land: Ausfallwahrscheinlichkeit --> daraus abgeleites Rating)

Und dann ist auch schon Schluss ... Es sind also nur noch

5

Länder, die nach den Preisen für CDS ein AAA-Rating verdienen würden. Es folgen mit impliziten AA+-Rating

Holland: 7,4%
Dänemark: 7,7%
Belgien: 7,8%
Portugal: 7,8%
Japan: 8,2%

Es haben allerdings nicht alle Länder ein Triple-A. Belgien und Portugal haben (IRRC) kein Triple-A, Japan schon. Bei Holland und Dänemark kenne ich das Rating nicht.

Spannend wären auch die Zahlen für Großbritannien, Irland und Italien gewesen. Großbritannien und Irland sind ja noch Triple-A, aber über die Zurückrechnung über die CDS dürfte das was anderes rauskommen. Bei Irland auf jeden Fall.

Man sollte die CDS und damit auch diese Zurückrechnung nicht überbewerten, interessant ist das aber trotzdem, vor allem bei Ländern wie Japan, wo die Zurückrechnung und das offizielle Rating unterschiedlich sind.

Alea: The World’s Safest Sovereign Debt

Generell sind die CDS-Prämien in den letzten Wochen *deutlich* zurückgegangen. Deutschland ist von über 90 auf 54 gesunken. Der zweite Wert ist das Minus der letzten 28 Tage.

USA 62 -35
Japan 89 -7
Deutschland 54 -37
Großbritannien 111 -54
Frankreich 59 -37
Italien 143 -49

aus Markit: Daily Commentary (23.03.09)

Übrigens heißt das auch, dass Deutschland vor 4 Wochen auch nicht mehr AAA gewesen sein dürfte ... Wie wahrscheinlich alle anderen auch ... So viel zum Thema "nicht überbewerten".

P.S. Hat übrigens jemand eine Liste aller Triple-A-Länder?

Kommentare :

  1. Finnland hat ein Defizit von 33%?

    In 3 Jahren steigen die Schulden dann um ein ganzes BIP, das ist ja USA hoch drei!

    AntwortenLöschen
  2. Soll wohl die Staatsverschuldung sein:
    http://www.stat.fi/tup/suoluk/suoluk_valtiontalous_de.html

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore