Der beste Hedgefonds der Welt: 6,8 Mrd. Gewinn

Wow!

Noch beeindruckender: Der Chef ist sogar ein ziemlich bescheidener Mensch geblieben und streicht "nur" etwa 100 Millionen Euro Gehalt ein. Bescheiden im Vergleich zu seinen Kollegen wie Soros, Simons oder Paulson :

1.) James Simons von Renaissance Technologies: 2008: 2,5 Mrd. $ (2,8 Mrd. 2007)
2.) John Paulson von Paulson & Company: 2008: 2,0 Mrd. $ (3,7 Mrd. 2007)
3.) John D. Arnold von Centaurus Energy: 2008: 1,5 Mrd. $ (0,48 Mrd. 2007)
4.) George Soros von Soros Fund Management: 2008: 1,1 Mrd. $ (2,9 Mrd. in 2007)
5.) Ray Dalio von Bridgewater Associates: 2008: 0,78 Mrd. $ (0,4 Mrd. Dollar in 2007)

Im Schnitt ging's in den Top 10 um 48% nach unten.

Die ganze Liste bis Platz 10 gibt's hier:

The Big Picture: Top Hedge Fund Earners
Marketwatch: Top managers' pay dropped 48% last year

Aber wer davon war jetzt der beste Hedgefonds? Keiner. Der beste Hedgefonds der Welt sitzt nämlich in Zuffenhausen und der "Chefhändler" heisst Wendelin Wiedeking. Bekannt ist der Hedgefonds unter dem Namen Porsche.

Alea: The World’s Best Trading Desk

(Ich weiss übrigens nicht sicher, ob es nicht doch einen Hedgefonds gab, der mehr verdient hat. Gewinnzahlen für die Hedgefonds sind kaum frei erhältlich. Ich bezweifle aber, dass einer der großen Fonds eine so gute Rendite erwirtschaftet, dass er über die 6,8 Mrd. Euro von Porsche gekommen ist. Die meisten Hedgefonds haben nicht einmal Volumen von 6,8 Mrd. Euro ...)

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore