Volkswagen (doch nicht) größter Automobilproduzent der Welt!

OK, das ist noch nicht ganz sicher, aber scheinbar hat Volkswagen (besser gesagt die Volkswagen-Gruppe inkl. Audi, Skoda und Seat) Toyota als größten Hersteller von PKWs abgelöst.

Auslöser dürfte die Abwrackprämie in diversen europäischen Ländern gewesen sein, die vor allem VW und Skoda mächtig geholfen hat. Daneben gab es laut Handelsblatt auch noch Prämien in China und Brasilien, zwei weiteren Märkten, in denen VW hohe Marktanteile hat. Die VW-Gruppe insgesamt hat zwar auch eingebüßt (-11%), aber halt nicht so viel wie Toyota.

Vor einem Jahr lag Toyota mit 2,4 Millionen PKWs noch weit vor VW (1,6 Mio.) (im ersten Quartal und Zahlen NUR für VW, nicht die VW-Gruppe)!). Das zeigt auch schon, dass Verzerrungen im Markt vorliegen, denn so schnell ändern sich die Marktanteile normalerweise nicht.

Die Spitzenposition von VW dürfte leider nur temporär sein. Das Überholen von GM als zweitgrößtem Autoproduzenten dagegen dürfte nachhaltig sein. Und das ist doch auch schonmal was ...

Handelsblatt: Volkswagen überholt Toyota

Update (23.04.09)

Heute kamen die Zahlen von Toyota und danach ist Toyota doch noch vorne. Toyota hat 1,53 Millionen Autos im 1. Quartal 2009 verkauft.

Handelsblatt: Toyota-Absatz bricht um 27 Prozent ein

Kommentare :

  1. Piech mag zwar menschlich nicht gerade der Obersympath sein, aber als Chef von VW hat er extrem viel für Volkswagen und die Stadt Wolfsburg getan. Wolfsburg ist, auch durch Investitionen wie Stadion, riesiges Schwimmbad, Autostadt, Phaeno etc., inzwischen eine einigermaßen lebenswerte Stadt, was man vor 20 Jahren so noch nicht behaupen konnte.

    AntwortenLöschen
  2. Die Zahl von 1,6 Mio. Autos kann meiner Meinung nach nicht stimmen, da allein Audi im letzten Jahr eine knappe Million erreicht hat. Ich habe irgendetwas von sechs Mio. im Gedächtnis.

    Wenn ich bessere Angaben finde, werde ich sie hier posten.

    Arvid

    AntwortenLöschen
  3. Formulierung unklar:

    Es sind Quartalszahlen und die vom Vorjahr auch vom Vorjahresquartal. Außerdem sind die Zahlen an der Stelle NUR von VW.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore