Zahl des Tages (08.04.09): 4

Das Posting schreibe ich jetzt zum zweiten Mal und daher wird das jetzt kein normales Posting mehr, sondern direkt als Zahl des Tages verbraten. Die Zahl des Tages ist

4

und ich meine nicht den (noch aktuellen) Torzähler des FC Barcelona ...

Direkt 4 europäische Staaten auf einen Schlag hat Fitch heute herabgestuft.

Irland hat dabei (wie vorher schon bei S&P, siehe IrelAAnd) sein AAA verloren und ist jetzt nur noch AA+. Fitch erwartet inzwischen ein Minus von 8% im BIP und eine Verdreifachung der Staatsverschuldung von 25% in 2007 auf 80% in 2011.

Zur negativen Bewertung (übrigens bleibt auch der Ausblick negativ) hat auch die irische Bad Bank Plan beigetragen, in dessen Rahmen der Staat den 10 größten irischen Banken 80 bis 90 Mrd. schlechter Assets abkauft. Das entspricht etwa 50% des BIPs von Irland.

FT Alphaville: Fitch cuts Ireland to AA+, outlook negative
FT: Ireland pushes bank recovery plan

Daneben hat es die Baltenstaaten erwischt und zwar (wer Rechnen kann, kommt schnell darauf) zwar alle drei. Lettland ist jetzt nur noch BB+ und damit Junk. So ganz eben noch Investmentqualität haben Estland (BBB+) und Litauen (BBB). Davon zeigten sich einige Beobachter positiv überrascht. Fitch erwartet nun 12%-Bip-Minus für Lettland und jeweils 10% für Litauen und Estland. Auch hier bleibt für alle drei Länder der Ausblick auf negativ.

Marketwatch: Fitch cuts credit ratings of Estonia, Latvia, Lithuania

Update (09.03.09)

Bei Creditwritedowns gibt es einen schönen Artikel mit einer großen Tabelle, in der die Wirtschaftsdaten fast aller Emerging Markets gesammelt sind:
Creditwritedowns.com: Baltics: Fitch downgrade and more downgrades to come

Kommentare :

  1. hatte nicht Lettland 7,5 Mrd von IWF bekommen und bis Sommer soll das Geld verbraten sein !

    Wenn die Krise sich ausweitet , könnten noch die Baltikum und Balkan Staaten sowei Ukraine an Russia wieder zurück gehen , Öl ich ja wiede am steigen von 30 auf 52-54 werden wohl bald 80-200$ sehen , dann kauft Russland wieder alles auf.

    AntwortenLöschen
  2. Joah, IWF Gelder gab's schon. Die Auszahlung der letzten Raten verzöger sich übrigens, weil dem IWF die Sparvorschläge des Landes nicht ausreichen ...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore