Zahl des Tages (13.4.09): 6

Ich hatte das Thema zugegeben schon zweimal, davon einmal als Zahl des Tages: Einmal als es 6 waren, dann als Zahl des Tages, als es nur noch 5 waren. Dabei war das Universum, aus dem ausgewählt wurde, aber nur der S&P 500 Index. Was mir aber nicht klar war: Das war's dann im Wesentlichen schon ...

Aber worüber schreibe ich eigentlich? Über die Anzahl der Firmen, die noch das bestmögliche Rating AAA besitzen. Und davon gibt es tatsächlich nur noch 6. Und zwar weltweit. Ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz glauben und wundere mich, dass es in China oder Japan oder Deutschland kein einziges Unternehmen geben soll, das ein Triple-A-Rating hat. Gut, Toyota hat es vor Kurzem verloren. Berkshire Hathaway hat es vor Kurzem verloren. GE ebenfalls. Da kann es schon so, dass selbst Cash Cows in China kein AAA haben (vielleicht wird dort auch einfach noch nicht(s) geratet).

Die einzige Firma, die außerhalb der USA sitzt und ein Triple-A hat, ist die Rabobank aus den Niederlanden.

Damit lautet die (nun weltweite) Liste so:

Microsoft,
Pfizer,
Johnson & Johnson,
Exxon Mobil,
Automatic Data Processing und
Rabobank.

Mit Pfizer muss man direkt noch ein Mitglied als Wackelkandidaten sehen: Pfizer ist wegen der Wyeth-Übernahme schon auf "Ausblick negativ" gestuft, sprich die Abstufung droht. Der Ratingkonkurrent Moody's hat Pfizer schon vor über einem Jahr herabgestuft (Pfizer nur noch AA, MBIA weiterhin AAA)

Und die Rabobank zahlt immerhin schon 1,5% mehr Zinsen als eine deutsche Staatsanleihe. Der Markt vertraut dem Triple-A also auch in diesem Fall nicht. Oder das ist eine gute Investmentchance.

Die letzten deutsche Firma mit AAA war übrigens Siemens (und nicht die Allianz oder die Deutsche Bank, wie man vielleicht glauben könnte).

Ich könnte jetzt ganz in Moll gehen und anfangen, die Länder zu zählen, die noch AAA sind. Das werden ja auch andauernd weniger ...

FAZ; Die stabilsten Unternehmen der Welt

Meine alten Artikel zur immer weiter abnehmenden Schuldnerqualität:
Zahl des Tages (12.03.09): 5
Die Kreditprobleme in der USA werden immer schlimmer (17.2.07!)

Kommentare :

  1. wasn mit Apple? (Ok, klingt jetzt nach fanboytum, isses vielleicht auch ein kleines bisschen ;) aber mit 30Mrd auf der Bank & weiteren 1 - 2 Mrd die jedes Jahr dazukommen, sollten die doch auch recht gut dastehen können... ?!?

    lg
    m.

    AntwortenLöschen
  2. Kein Rating? Wer keine Bonds draussen hat, brauch sich auch nicht bewerten zu lassen (oder wird nicht bewertet).

    Wenn man drüber nachdenkt: Oracle könnte auch gut AAA sein. Oder Google.

    Es gibt bestimmt noch Leser, denen noch andere Firmen einfallen, die risikolos Geld verdienen und jede Menge Cash haben.

    AntwortenLöschen
  3. Welches chinesische Unternehmen sollte denn ein AAA verdienen? Etwa eine der diversen Banken, die gerade auf staatliches Geheiß viele Milliarden an zukünftigen Problemkrediten rausreichen?

    AntwortenLöschen
  4. Naja, die Banken sind auf jeden stabiler als die US-Pendants. Nicht nur Zufall, dass die drei wertvollsten Banken inzwischen chinesisch sind ...

    Habe wenig Ahnung von Firmen, aber bei den AAA Kandidaten dachte ich an Infrastrukturfirmen im weitesten Sinn China Mobile oder die privaten Autobahnbetreiber o.Ä.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore