GM Aktie auf dem Kursniveau von 1933(!)

Wäre auch ne schöne Zahl des Tages gewesen ... Aber da die Aktie nur noch 1,09 kostet, habe ich mit "General Motors Aktie ein Penny-Stock" schon die nächste Zahl des Tages in der Hinterhand ;-)

Den Kurssprung an dem Tag, an dem das Sanierungskonzept vorgestellt wurde, habe ich sowieso nie verstanden ... (Zahl des Tages (27.04.09): 1%)

Marketwatch: GM shares revisit Great Depression levels

Olaf von Traders Quest wird jetzt anmerken, dass die Aktie inkl. Dividenden noch nicht wieder auf dem Niveau von 1933 ist. Da ich die Zahlen zur Dividende aber nicht habe, hoffe ich, dass Olaf sie mir liefert :-)


Update (22:32)

Der Spiegel hatte es auch schon:
Spiegel: GM-Aktie stürzt auf 76-Jahres-Tief

Update 2 (23:55)

Die FTD auch:
FTD: GM-Aktien so billig wie zuletzt 1933

Kommentare :

  1. Hehe,
    Du kennst auch Deine Pappenheimer, wie? Das war in der Tat mein erster Gedanke, als ich die Überschrift im feed reader sah.

    Seit 1962 summieren sich die Dividenden inkl. Sonderaktien nach Spin-Offs auf insgesamt $107,17. Ältere Daten habe ich auf die schnelle (< 1 min) nicht gefunden.

    http://www.gm.com/corporate/investor_information/div_history/

    http://finance.yahoo.com/q/hp?s=GM&a=00&b=2&c=1900&d=04&e=13&f=2009&g=v

    AntwortenLöschen
  2. Die Aktie notiert also inkl. Dividende bei $108,26, allerdings auch nicht inflationsbereinigt. Ob man das dem Spiegel und der FTD klar machen kann?

    AntwortenLöschen
  3. jo schwierig, wie man das mit den Dividenden einigermaßen korrekt handhabt.

    Eine akzeptierte Variante wäre, man unterstellt, Dividenden wären reinvestiert worden. In GM-Aktien natürlich *höhöhö*

    Statt einer GM-Aktie besitzt man nun zwei davon. Oder lassen wir es großzügigerweise drei sein ;)

    AntwortenLöschen
  4. @matsch: ja, das ist wahrscheinlich die einzige sinnvolle Berechnungsweise.

    @Olaf:

    Danke für die Zahlen.

    Spiegel und FTD das klarzumachen, wird unmöglich. Vielleicht die FTD im Teil "Das Kapital" (IMHO der lesenswerteste Teil der FTD).

    Aber wirklich wichtig ist das ja sowieso alles nicht, eher einen nette Spielerei. Denn das eine Firma kurz vor der Leite so wenig wie schon lange nicht mehr (bzw. wie noch nie) liegt ja in der Natur der Dinge ...

    AntwortenLöschen
  5. So, jetzt habe ich es doch noch gefunden. Die Aktie von GM notierte am 1.9.1929 bei $73, am 1.9.1932 bei $16, also noch weit entfernt von $1. Dieser Vergleich mit $1 funktioniert nur, wenn man Splits berücksichtigt, Dividenden aber nicht.

    http://wiki.gmnext.com/wiki/index.php/GMC_History_Lesson

    Und so nebenbei bemerkt, konnte GM in den Jahren 1929 bis 1932 jedesmal einen Gewinn ausweisen!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore