JA Solar verpasst *Umsatz*erwartung um 70%

OK, bei den Gewinnen passiert sowas ja manchmal. Aber beim Umsatz?!?

Statt 112 Millionen wurden es nur knapp 34. So daneben habe ich eine Umsatzerwartung schon lange nicht mehr /noch nie gesehen ... Oder kann sich jemand von Euch an sowas erinnern?

Der Verlust je Aktie kam statt mit minus 5 Cent mit minus 18.

Die Erwartung für das Gesamtjahr, die bisher 830 bis 952 Millionen Umsatz vorsahen, hat man dann auch kassiert. Kein Wunder, wenn nach einem Viertel des Zeitraums gerade einmal 4% des geplanten Umsatzes eingefahren wurden ... Aber dass man davon nicht schon mitten im Quartal etwas gemerkt und gewarnt hat, scheint nicht nachvollziehbar ...

Es wirft aber auch einen Blick auf die Solarbranche. Diese kämpft direkt zweifach mit dem Problem des Geldzuflusses. Vor einem Jahr floss das Geld noch und es wurde wie irre in neue Kapazitäten investiert und jetzt stockt der Geldfluss und es fehlt das Geld für neue Solaranlagen. Damit trifft ein wesentlich höheres Angebot auf eine wesentlich niedrigere Nachfrage. Und das in einem ziemlich desaströsen Ausmaß. Das wird noch viele Firmen in die Pleite jagen.

Ach nee, dafür wird bestimmt ein Rettungsfonds aufgelegt ...

Barrons: JA Solar Misses Q1 By Huge Margin; Won’t Hit ‘09 Target

1 Kommentar :

  1. JaSolar ist in China, die müssen schon von den Chinesen gerettet werden...

    Was ich frappierend finde: Einer der Hauptkonkurrenten, First Solar, hat gleichzeitig ein Rekordquartal hingelegt, mit einer bombastischen Profitspanne. Wie sich das so unterscheiden kann, ist mir ein Rätsel (Q-Cells ist irgendwo auf halbem Weg dazwischen).

    http://miscellaneous-economic-ramblings.blogspot.com/2009/05/more-on-solar-industry.html

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore