Zahl des Tages (02.05.09): 54

Wochenende - neue US-Bankenpleiten ...

Dieses Mal sogar mal wieder eine mit Relevanz, denn es ist die größte bisher in 2009. Eine Bilanzsumme von 4,1 Milliarden Dollar ist schon kein Klacks mehr. Das entspricht so in etwa die Sparkasse einer 100.000-150.000 Einwohner-Stadt. Nicht sooo dramatisch, aber immerhin ... Interessant auch, dass sich in der Größenordnung scheinbar niemand mehr findet, der die Bank übernehmen will (oder kann ...).

US-Bankenpleite Nr. 52

Name: Silverton Bank,
Sitz: Atlanta, Georgia,
Assets: 4.100 Millionen Dollar,
Käufer: niemand, Geschäfte werden von der FDIC übernommen
Schaden für die FDIC: 1.300 Millionen Dollar.

Kleiner Check auf die Todesliste Nr.2: Treffer. Platz 162 (gelb).

FDIC: FDIC Creates Bridge Bank to Take Over Operations of Silverton Bank, National Association, Atlanta, Georgia

US-Bankenpleite Nr. 53

Name: Citizens Community Bank,
Sitz: Ridgewood, New Jersey,
Assets: 45 Millionen Dollar,
Käufer: North Jersey Community Bank, Engelwood Cliffs, New Jersey
Schaden für die FDIC: 18 Millionen Dollar.

Kleiner Check auf die Todesliste Nr.2: Treffer. Platz 12 (rot).

North Jersey Community Bank, Englewood Cliffs, New Jersey, Assumes All of the Deposits of Citizens Community Bank, Ridgewood, New Jersey

US-Bankenpleite Nr. 54

Name: America West Bank,
Sitz: Layton, Utah,
Assets: 299 Millionen Dollar,
Käufer: Cache Valley Bank, Logan, Utah
Schaden für die FDIC: 119 Millionen Dollar.

Kleiner Check auf die Todesliste Nr.2: Treffer. Platz 35 (rot).

Cache Valley Bank, Logan, Utah, Assumes All of the Deposits of America West Bank, Layton, Utah

Kommentare :

  1. Ich verstehe nicht so recht, warum der "Schaden für die FDIC" relativ zur Bilanzsumme immer so hoch ist.

    Wenn es absehbar war, daß da was schiefläuft, hätte die FDIC doch schon viel früher ins Spiel kommen müssen: 30 % der Bilanzsumme verschwinden doch nicht über Nacht in einem schwarzen Loch.

    Wobei ich mich auch frage, wie man diesen Schaden momentan überhaupt halbwegs sinnvoll abschätzen kann.

    AntwortenLöschen
  2. Das sind alles SEHR GUTE Fragen. Nur habe ich darauf auch keine Antworten ...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore