Zahl des Tages (05.05.09): 10

Die Stresstests waren ja schon ein paar Mal Thema hier (10 Mrd. hier, 10 Mrd. dort, Zahl des Tages (28.04.09): 17, BofA und Citi: Wir brauchen mehr Geld! (Udpate!), Zahl des Tages (20.04.09): 16). Einmal sind 16 Banken Pleite, einmal 17, einmal braucht die BofA 70, einmal 10, ...

Langsam nähern wir uns dem Ergebnis ...

Heute sind die Ergebnisse der Untersuchung an die Banken gegangen. Daher kann man annehmen, dass die Gerüchte konkreter werden und der Wahrheitsgehalt steigt.

Jetzt geht es um

10

(der 19 größten) Banken, die neues Eigenkapital benötigen. Angeblich waren es zwischenzeitlich auch mal 14 Banken. Die vorläufigen Ergebnisse werden schon seit über einer Woche mit den betroffenen Banken diskutiert. Dabei haben es scheinbar 4 Banken geschafft, die Bedenken der Fed zu zerstreuen.

Am Donnerstagabend wissen wir dann endlich mehr. Ich werde mich bemühen, daraus keine neue Zahl des Tages mehr zu machen ...

FAZ: Banken brauchen viel frisches Kapital

WSJ: More Banks Will Need Capital

Übrigens prüft die Ratingagentur gerade die Bonität der US-Banken. 22 Banken stehen auf jetzt auf Ausblick negativ und damit droht mit einer Fifty-Fifty-Wahrscheinlichkeit eine Herabstufung.

Handelsblatt: S&P prüft US-Banken

Kommentare :

  1. Wenn bei dem Stresstest schon 50% der Banken EK-Probleme haben, dann sind wohl alle überschuldet.

    AntwortenLöschen
  2. Sind das wohl die gleichen Ratingagenturen, die die Dreckspapiere AAA bewertet haben, an denen jetzt die Banken verreckt sind?
    Ein Treppenwitz, Ausblick negativ ...

    AntwortenLöschen
  3. Neee. Ratingagenturen sind am Stresstest nicht beteiligt. Dem "Stresstest" legt aber eine US-BIP-Schätzung zugrunde, die ungefähr dem Erwartungswert entspricht. Unter einem Stresstest würde ich persönlich ja eine negative Abweichung verstehen. Auch den Eigenkapitalbedarf kann man so kaum ermitteln. Eher den Abschreibungsbedarf.

    http://verlorenegeneration.wordpress.com/2009/04/27/stresstest-der-us-banken/

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore