Zahl des Tages (07.05.09): +80.000.000.000

Das ging ja schnell:

1. Mai 09: Zahl des Tages (01.05.09): -3,9%

3,9% Staatsdefizit = 50 Mrd. Neuverschuldung

Darin von mir geunkt:
"An anderer Stelle sind auch schonmal bis zu 80 Mrd. Euro in die Diskussion geworfen worden."
Und in den Kommentaren von Thomas (Miscellaneous economic ramblings):
"Ich würde mal ganz frech behaupten: Es werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mehr als 3,9 % sein."
Und schon heute ist das quasi offiziell aus dem Munde von Peer Steinbrück:
"[dass der Bund] wahrscheinlich in eine Nettokreditaufnahme hineingeht von sage und schreibe über 80 Milliarden Euro"
(gut der Satz ist schwachsinnig zitiert, aber ich finde leider kein besseres Zitat).

Übrigens lag die letzte Schätzung bei 36,8 Mrd, die vorletzte bei 18,4. Die Geschwindigkeit ist vorsichtig gesagt etwas erschreckend ... Aber immerhin: dass die nächste Schätzung bei 160 Mrd liegt, ist dann doch unwahrscheinlich ...

Wo sind nochmal alle die, die noch größere Konjunkturprogramme fordern?

Tagesschau.de: Steinbrück auf dem Weg zum Rekordschulden-Macher

Kommentare :

  1. Steuerausfallfinanzierungen sind verspätete Konjunkturprogrammme. Im Gegenzug dazu ist das das Timing der Verschwundenen, die du suchst, durchaus korrekt.

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube nur, dass die Zahl eben massiv unterschätzt wird (von den Konjukturprogrammbefürwortern). Über den stabilisierenden Effekt des Sozialsystems habe ich ja schonmal gebloggt. Und Hillary Clinton sol gesagt haben, dass der automatische Effekt über das deutsche Sozialsystem etwa ein Drittel der US-Konjunkturmaßnahmen ausmache. Ein Drittel erscheint zwar etwas hoch, aber es ist halt schon ein wichtiger Aspekt.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore