Chinesen lachen US-Finanzminister Geithner aus

Geithner sprach vor chinesischen Studenten über die chinesischen Anlagen in US-Staatsanleihen, die 1,7 Billionen Dollar ausmachen und sagte:
"Die chinesische Assets sind sehr sicher".
Die chinesischen Studenten sollen daraufhin laut gelacht haben.

Kann man die unterschiedliche Wahrnehmung der heutigen Wirtschaftsweltmacht Nr.1 und der Wirtschaftweltmacht Nr.1 der Zukunft besser auf den Punkt bringen als mit dieser Anekdote?

FT Alphaville: Quote du jour, Chinese snickers

Bin gespannt, wann das Konstrukt: "USA machen Schulden wie irre und Chinesen kaufen das alles" auseinanderfliegt. Irgendwann wird dieser Tag kommen und ich hoffe nur, dass sich bis dahin Europa vom Dollar verabschiedet hat ... Ich erwarte das allerdings nicht wirklich für morgen, dazu sind die Chinesen viel zu abhängig vom Dollar, weil sie die Positionen ohne massiven Wertverlust nicht auflösen können. Sie werden wohl eher nach und nach in andere Währungen umschichten ...

Update (22:15)

So langweilig liest sich das im Spiegel:

Spiegel: Geithner umschmeichelt China

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore