GM and C out - Cisco und Travellers in

So lautet die Kurzversion der Umstellungen im Dow Jones Industrial Average von heute. Der Rauswurf von GM kam völlig unüberraschend, der Rauswurf der Citigroup war nicht ganz so erwartet.

Mit Cisco, dem Internetinfrastrukturhersteller (dem Endkunden am ehesten über die Marke Linksys bekannt), folgt auf GM ein Hightech-Wert, mit der Travellers Group auf die Citigroup ein Allfinanzkonzern. Das wohl vor allem um den Finanzsektor nicht zu stark unterzugewichten, denn beim Rauswurf der AIG rückte kein Finanzkonzern auf, sondern mit Kraft eine Firma aus der Lebensmittelbranche.

Bei Cisco wird übrigens explizit betont, dass diese Firma als Lieferant für die Internetinfrastruktur so für das 21. Jahrhundert steht, wie GM für das 20. Jahrhundert als Jahrhundert des Automobils. Diesen Satz sollte sich vielleicht noch einmal jeder Politiker durchlesen, bevor er Konzernen wie GM, Opel oder Arcandor Geld in den Rachen wirft ...

FT Alphaville: DJIA reshuffle time

Update (21:55):

Wer ein Video zum Thema sehen mag:

The Big Picture: Boockvar Says Dow in `New Era’ Without GM, Citigroup

Kommentare :

  1. Es ist doch Quatsch ständig vom Ende der Automobil-Ära zu sprechen. Mein Hund fährt lieber Auto als ich, dafür bin ich viel öfter im Internet unterwegs als mein Hund (obwohl der ne Webseite und nen Emal-Adresse hat;-).

    Das Auto ist also was zu tiefst Animalisches(Jagdinstinkt, der Schnellste sein wollen) und wird deshalb nicht einfach verschwinden.

    Rudi Ratlos

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich ist der Diesel- und Benzin-Motor im Grunde eine uralte Erfindung, aber sie hat dem Menschen fast grenzenlose Mobilität ermöglicht - daher gehe ich fest davon aus, dass es auch in 100 Jahren noch Autos geben wird - nur dann mit modernen Wasserstoff- oder Elektromotoren.

    Aber wie soll man(n) mit leise säuselnden Elektromotoren Frauen beeindrucken? Darauf werden Produktdesigner auch noch eine Antwort finden! ;)

    Wenn die USA so modern wären, hätte die Firma Kraft auch nichts im Index zu suchen - schließlich kocht der Mensch schon etwas länger als dass er Autos baut! :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore