Lesetipp: Goldman Sachs Code Klau

Ganz spannende Geschichte, die ich aber wegen meines Urlaubs leider nicht mehr sinnvoll verfolgen kann.

Sergej Aleynikov, ein ehemaliger Programmierer von Goldman Sachs, ist verhaftet worden. Ihm wird vorgeworfen, Code eines internen Handelssystems, der natürlich ultrageheim ist, geklaut zu haben und zu seinem neuen Arbeitgeber (4faches Gehalt!) mitgenommen zu haben.

Der ganze Fall wirft ein sehr spannendes Licht auf die internen Handelssysteme von Goldman Sachs, die teilweise für 10% der Börsenumsätze sorgen sollen. Eine Bank - 10% des Gesamtvolumens aus Handelssystemen! Wow!

Einen spannenden Ansatzpunkt für Verschwörungstheorien bester Güte liefert jetzt Goldman Sachs selber:

"The bank has raised the possibility that there is a danger that somebody who knew how to use this program could use it to manipulate markets in unfair ways,”"
Huch! Wenn man weiss, was man tut, kann man das Programm zu Marktmanipulationen nutzen? Wer glaubt dann noch ernsthaft, dass in diesem Geld-Über-Alles-Markt das nicht auch gemacht wurde? Zumindest für Zerohedge liegt der Gedanke nahe: Zerohedge: Guest Post: Manipulation?

FT Alphaville: The Cold War in high frequency trading
FT Alphaville: Who is Serge Aleynikov?
FT Alphaville: The Great Goldman Black Box Heist
FT Alphaville: Ex-Goldman employee accused of cyber-theft

Und (wie leider nicht gerade selten) ziemlich übertrieben dazu Zerohedge:
Zerohedge: Is A Case Of Quant Trading Sabotage About To Destroy Goldman Sachs?
Darin ist allerdings auch die Originalanklageschrift verlinkt (nützlich) und tolle Kommentare (wer Verschwörungstheorien für's Sommerloch sucht).

Eine deutsche Quelle (wie so viele gute Artikel im Handelsblatt im Original von breakingviews.com):

Handelsblatt: Goldman-Ausbildung ist dreifaches Gehalt wert

(P.S. Für Unixer: Aufgefallen sein soll der Code-Diebstahl übrigens durch die Bash-History, die einen FTP-Upload enthielt. Das wäre aber ein ziemlicher Dillentantenfehler ...)

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore