Kaupthinking - Yes we can (bankrupt a whole country)

OK, only with the help of two friends ahem banks.

"
We thought we could double in size. And we did. Every year for 8 years.
We thought we could increase our balance sheet. And we did. By 500% in just 3 years.
We think we can continue to grow the same way we ever have.
"


Well we may have forgotten to think about risk ...

Ein tolles Dokument, das zeigt, wie wahnsinnig die Wahnsinnigen vor der Krise waren ... Wobei der Grad des Wahnsinns nur leicht nachgelassen hat ...



gefunden über Bronte Capital: If we want to change the world – we can… we just have to think we can. Kaupthinking was beyond thinking…

Guter Zeitpunkt, noch eine spannende Geschichte nachzureichen, für die ich vor etwa drei Wochen keine Zeit gefunden habe.

Denn die Vorstände waren möglicherweise nicht nur wahnsinnig, sondern wahrscheinlich schlichtweg kriminell. Das zeigen die Ermittlungen gegen die ehemaligen Vorstände von Kaupthing, die kurz vor der Pleite nochmal lustig Geld aus der Bank gezogen haben sollen ...

Ziemlich unglaubliche Geschichte, weil man sich eigentlich nicht vorstellen kann, dass jemand davon ausgegangen sein soll, dass das nicht auffliegen würde ...

Spiegel: Kaupthing-Großaktionäre sollen Bank geplündert haben

FT Alphaville: Kaupthing’s Wikigeysir
Telegraph: SFO intensifies Icelandic banking inquiry after Kaupthing leak
Guardian: Confidential Kaupthing corporate loan details leaked on the internet

Wikileaks: Financial collapse: Confidential exposure analysis of 205 companies each owing above EUR45M to Icelandic bank Kaupthing, 26 Sep 2008

Kommentare :

  1. Ein tolles Dokument, das zeigt, wie wahnsinnig die Wahnsinnigen vor der Krise waren ... Wobei der Grad des Wahnsinns nur leicht nachgelassen hat .. Zitat Ende
    Das halte ich für ein Gerücht . Die ganzen Rettungsaktionen haben den Wahnsinn nur noch verstärkt. Gruss Georg

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin Optimist :-)

    Immerhin sind ein paar die Irren jetzt in Rente ..

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore