Zahl des Tages (02.08.09): 125%

Die USA seien total deindustrialisiert. Alles nur eine Dienstleistungsgesellschaft, die überwiegend auf Pump gebaut wurde. Jetzt wo diese Finanzierungsquelle versiegt sei, könne die USA das Steuer nicht schnell genug herumreissen, schließlich stellen die USA keine Produkte mehr her, die am Weltmarkt verkauft werden können. So wird häufig argumentiert.

Falsch!

Die USA sind nämlich in einem Bereich noch hervorragend aufgestellt und das sogar dank George W. Bush! Nämlich dem Militärbereich ...

Wenn man sich die Auslieferungen der Industriebereiche anschaut, die im Frühindikator "Durable Good Orders" auftauchen, ragt ein Sektor heraus: Der Rüstungssektor. Dieser konnte von 2000 bis 2008 seine Auslieferungen um etwa

125%

steigern.

Und in diesem Bereich sind die USA unbestritten hochgradig wettbewerbsfähig.

Schade nur, dass die USA das Zeug nicht an jeden verkaufen wollen. Die Chinesen hätten ein großes Interesse daran ... So'n kleiner Flugzeugträger ... Das rettet die USA also auch nicht ...

NYT: Why a Recovery May Still Feel Like a Recession

gefunden über: boingboing: America makes nothing except weapons -- UPDATED

1 Kommentar :

  1. Hallo egghat,

    mich würde eine andere Zahl auch sehr interessieren, und zwar die Masse (Gewicht) der exportierten Güter in Relation zum Erlös daraus. Und zwar im vergleich zu Europa / Deutschland.

    Ich hatte so etwas mal für das Peak-oil-Forum gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her.

    Also, um 1.000 USD Exporterlöse zu erzielen, wurden im Jahr 200x noch 87 kg gebracuth und fünf Jahre später waren es z.B. nur noch 71 kg. Klar, sie Inflation spile tauch eine wichtige Rolle, aber ich habe den Eindruck, dass der Export von Lizenzen und "Urheberrechten" seien wesentlichen Anteil leistet.

    Der Wert für Deutschland in den späten 90ern war glaube ich bei 114 kg / 1.000 USD.

    Vielleicht kannst Du es ja als Anregung verwenden.

    Schöne Tag noch und vielen Dank für die tollen Beiträge; ich schaue jeden Tag rein, auch wenn ich nichts über Amazon kaufe ....

    Arvid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore