Zahl des Tages (11.08.09): 77

Ich hatte schon etwas länger vor mal wieder was zum Thema China zu schreiben. Wem die 50% Kursaufschwung im DAX seit den Tiefs der Krise etwas arg viel vorkommen, sollte mal nach China schauen. Dort hat der FTSE/Xinhua China A All-Share von 3.625 Punkten Anfang November 2008 auf über 8.700 Punkte Anfang August zugelegt (aktuell gut 8.250 ). In der Spitze ein Plus von etwa 140%(!) in einem dreiviertel Jahr. Wow.

Bei einem solchen Kursanstieg liegt der Gedanke an eine Blase nahe. Ich hatte schon im letzten Monat mit Erschrecken das Geldmengenwachstum in China gesehen. Es betrug (gemessen an M2) über 28% und auf dem gleichen Niveau lag der Wert im Juli erneut. Sowas ist natürlich wenig gesund. Wenn die Wirtschaft mit 8 bis 10% wächst, steht bei einem M2-Wachstum von 28% einfach viel zu viel Geld zur Verfügung. Und wo wandert das dnn hin? Klar: In die Spekulation, allen voran die Aktienmärkte. Auch die Immobilienpreise hoben wieder ab.

Es kamen warnende Stimmen auf. Als zwei Beispiele unter vielen nehme ich mal diese:

Marketwatch: Shanghai acting like it's 2007 again, analysts say
oder diese
Handelsblatt: „Die Rally wird mit einem Schock enden“

Nun hat die chinesische Regierung die Gefahr erkannt und die Hebel umgelegt. Das gigantische Konjunkturprogramm läuft noch weiter, die Banken wurden aber angehalten, ihre Kreditvergabe deutlich zurückzufahren. Und das machen diese auch wie befohlen.

Um unglaubliche

77%

ist die Kreditvergabe der chinesischen Banken im Juli gegenüber dem Vormonat zurückgegangen.

Interessant wird jetzt, ob die Zentralregierung die Füße wieder im richtigen Moment von der Bremse nehmen kann. Im Moment wirkt das aber wenig elegant. Auf den Kavaliersstart in den Wirtschaftsaufschwung folgte jetzt eine Vollbremsung - womöglich mit quietschenden Reifen.

Vorausschauendes Fahren sieht definitiv anders aus ...

Marketwatch: China bank lending fell almost 77% in July

FTD: China kappt Kreditvergabe um 77 Prozent

FAZ: 75 Prozent weniger Kredite in China

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore