Zahl des Tages (31.08.09): 50

Nach der Horrorzahl von gestern (Zahl des Tages (30.08.09): 10.473.000.000.000) möchte ich den Pendel in Richtung Pessimismus heute nicht zu weit ausschlagen lassen und bringe daher mal wieder was Positives.

Es ist zwar keine der wirklich wichtigen Zahlen, aber ein Wert von

50

ist beim Chicago Purchasing Manager Index schon spannend, weil die 50 die Schwelle zwischen wachsender und schrumpfender Wirtschaft in der Region anzeigen soll. In normaler Sprache bedeutet die 50, dass genausoviele Einkaufsmanager in der Region Chicago optimistisch wie pessimistisch sind.

Allein die Tatsache, dass ein solches "Unentschieden" wie ein Sieg gewertet wird, zeigt, wie tief die Krise vorher war. Im Vormonat lag der Wert noch bei gut 43, davor noch niedriger. Damit hat der Chicago PMI wieder den Stand vom letzten Herbst erreicht - allerdings war auch damals schon Rezession, was der Optimist gern einmal verdrängt ...

Die Auftragseingänge liegen schon wieder über 50, die Arbeitsmarktkomponente aber weiterhin unter 40. Neue Arbeitsplätze sind so schnell also nicht zu erwarten. Das wäre für eine nachhaltige Stabilisierung aber nötig.

Morgen kommt mit dem ISM Index ein Index mit ähnlicher Bedeutung. Für alle Werte zwischen 50 und 52 ist keine neue Interpretation notwendig, es gilt das oben gesagte.

Marketwatch: Chicago PMI surprises to upside

1 Kommentar :

  1. Solche Stimmungsbarometer sind doch fürn Arsch! Wenn die Schlagzeilen positiv sind, dann sind diese ganzen Stimmungbarometer auch erstaunlichweise positiv. Ich hatte gestern noch was von Dirk Müller dazu gelesen:

    http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2009/08/31/mister-dax/dirk-mueller-dax-star-schreibt-bei-bild.de.html

    Kann ihm da nur zustimmen.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore