Auch deutsche Banken wackeln - Und keiner merkt's

Zumindest macht es diesen Eindruck, als würden die Pleiten von einem kollektiven Schulterzucken begleitet ...

OK, IKB und HRE haben Schlagzeilen gemacht. Beide leben nur noch dank massiver Staatshilfen.

Aber auch die Düsseldorfer Hypothekenbank hatte schon Probleme. Und die Privatbank Sal. Oppenheim (u.a. wegen Arcandor). Und jetzt scheinbar auch die Quelle Bausparkasse. Dort soll die Refinanzierung stocken. Der Name Quelle ist im Moment fast eine Garantie dafür.

Die Quelle Bausparkasse ist mit 93.000 Kunden und 0,2% Marktanteil klein und wird daher sicherlich irgendwie gerettet werden (am wahrscheinlichsten durch eine Übernahme durch einen Konkurrenten). Beruhigend ist das trotzdem alles nicht ...

Handelsblatt: Quelle Bausparkasse in Bedrängnis

Update (23:01):

Der Verband der Privaten Bausparkassen fängt die Quelle-Bausparkasse auf. Die Gelder sind sicher.

Handelsblatt: Branche fängt Quelle Bausparkasse auf

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore