Der US-Arbeitsmarkt heute und in den vergangenen Rezessionen

Sehr schöne Grafik, die zeigt, dass die Entwicklung am US-Arbeitsmarkt zwar in der Tendenz normal, aber in der Heftigkeit doch extrem ist.

Die aktuelle Rezession hat etwa 5% der Arbeitsplätze in den USA vernichtet und wird damit nur noch von der Nachkriegsrezession 1948 übertroffen. Das ganze ist noch dramatischer, wenn man weiss, dass der Aufschwung 2003 bis 2008 bei einigen Ökonomen als "jobless recovery" gilt. Man kann diese schön in der braunen Kurve erkennen. Es dauerte extrem lange, bis 2005 endlich wieder so viele Arbeitsplätze zur Verfügung standen wie vor der Rezession.

Grafik: Employment Recession August 2009

aus:

Calculated Risk: Employment Report: 216K Jobs Lost, 9.7% Unemployment Rate

Und übrigens sind auch die Augustzahlen vom US-Arbeitsmarkt wieder schlechter gewesen als die Zahlen, die für das "more adverse", also das pessimistischere Szenario beim US-Bankenstresstest angenommen wurde.

Calculated Risk: Unemployment: Stress Tests, Unemployed over 26 Weeks, Diffusion Index

Kommentare :

  1. http://www.wirtschaftsfacts.de/index.php?option=com_content&view=article&id=125:september-2009-1-monatshaelfte&catid=14:blog&Itemid=17#Massachusetts_Staatliche_US_Arbeitslosenhilfe_laeuft_fuer_viele_Empfaenger_bald_aus

    verstehe immernoch nicht, wie die kurse steigen können ohne rücksicht auf die realwirtschaft. yes we can und wegschaun? ok, es wird ja die zukuuunft gehandelt. hmm.

    AntwortenLöschen
  2. Siehe auch: Bild des Schreckens: US-Arbeitslosenquote steigt auf 17%, doch Aktien sind bewertet, als stünden die USA vor einer Blüte
    http://is.gd/2ZEld - http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/:das-kapital-bild-des-schreckens/50006022.html

    AntwortenLöschen
  3. @Thomas:

    Das sind dann die Leute, die in NILF versteckt werden. Not in Labor Force. Frustriert vom Arbeitsmarkt abgewendet.

    AntwortenLöschen
  4. jab. und u3 sinkt -> ergo die börse wirds feiern. 42

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore