Die Weltschuldenuhr

Ich hatte eine ähnliche, allerdings viel einfachere Version schonmal im Urlaubs-Tab-Sweep verlinkt. Aber diese Version ist so viel besser, dass das ruhig nochmal ein eigenes Posting wert ist.

In der interaktiven Weltkarte kann man auf (fast) alle Länder klicken und bekommt dann den absoluten Schuldenstand und den relativen umgerechnet auf die Einwohnerzahl und in Prozent des BIPs angezeigt. Sehr hilfreich, auch wenn mir der Schuldenstand der USA beim Klick auf 2009 mit 8 Billionen Dollar etwas arg niedrig ist. Nicht nur meiner Meinung nach müssten wir nahe an den 12 Billionen Dollar sein.


Economist: Global Debt Comparison

gefunden über Freakonomics: The Debt Clock via @weissgarnix

Kommentare :

  1. Hallo,

    vielen Dank dafür. Sehr interesant und informativ.
    Leider nur Negativwerte zu lesen.

    Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Naja, man muss das relativ sehen. Eine Verschuldung in Höhe von 30% des BIPs ist komplett unkritisch, weil ja auf der anderen Seite noch Vermögenswerte stehen (z.B. die Infrastruktur).

    Oder als andere Beispiel: Wer sich mit 35 eine Immobilien kauft hat auch tendenziell 50.000 Euro Einkommen und dann 150.000 Euro Schulden. Bezogen auf sein Einkommen hat er also eine Verschuldung von 300(!)%. Und das bekommen die meisten auch abbezahlt. Man sollte sich bei diesen Summen nicht *sofort* in die Hose machen, auch wenn Verschuldung im Bereich von 80 oder 100% kritisch wird. Nicht weil der Staat dann Pleite ist, sondern weil er seine Leistungen massiv zurückfahren muss. Und wenn man Pech hat auch gleichzeitig seine Steuern erhöht. Für die Generation, die die Schulden erbt bedeutet das niedrigere Leistungen bei gleichzeitig höhere Belastung --> Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore