Zahl des Tages (01.09.09): 0,245889%

Die Erde hat eine Landfläche von etwa 149.000.000 Quadratkilometern. Davon benötigt man 366.375 Quadratkilometer voll mit Solarzellen, um den gesamten Energieverbrauch der Menschheit zu decken.

Das macht nicht einmal

0,245889 %

der Erdoberfläche.

Zum Vergleich: In Deutschland gelten etwas 6 bis 7% der Fläche als versiegelt, also als Flächen, in denen das Wasser nicht versickern kann. Das sind dann wohl vor allem die Straßen und Gebäude. Wahrscheinlich muss man nicht einmal alle Dächer in Deutschland voll Solarzellen packen und ist schon CO2 neutral.

Wie unglaublich gering die Fläche ist, die man benötigt, kann man schön auf folgender Karte sehen:

Gizmodo - Solar Panels

Und selbst wenn die Dachflächen nicht reichen sollten: Wie wäre es mit einer Straße aus Solarzellen?

Solar Roadways - Introduction

(Ich hatte das schon getwittert, aber das passt an der Stelle ja auch)

Man muss dazu sagen, dass das ganze im Moment nicht viel mehr als eine fixe Idee ist. Spannend ist es es trotzdem ...

(Vorerst letzter Teil der Solarreihe. Der nächste Teil kommt erst, wenn die Nachdenkseiten etwas zu meinem Leserbrief schreiben sollten)

Kommentare :

  1. Ich hab da auch noch eine Zahl:

    6 Mrd. Menschen
    je m2 bringen wir 4 Menschen unter
    gibt 1500 km2
    also
    auf einer Fläche von nicht mal 40 mal 40 Kilometer
    Eine Stadt mit Gebäuden in der Höhe von 4 Stockwerken ergibt

    GANZE 10 KM * 10 KM für ALLE MENSCHEN

    der Fläche der von Dir erwähnten 149.000.000 Quadratkilometern. Was für Verschwender wir Menschen doch sind ...

    AntwortenLöschen
  2. Da machen wir 10 Stockwerke draus und alle haben deutlich mehr Platz !

    AntwortenLöschen
  3. Hallo egghat,
    die Nachdenkseiten haben deinen Leserbrief veröffentlicht.

    http://www.nachdenkseiten.de/?p=4167#h10

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore