Zahl des Tages (18.09.09): 2.000.000.000.000

Wochenende? Zeit für eine positive Zahl, gell?

Daher mal ein Blick auf das Nettovermögen der amerikanischen Haushalte. Dieses ist nämlich im 2. Quartal 2009 um

2.000.000.000.000 (2 Billionen) Dollar

gestiegen. Ja richtig, gestiegen. Ich sagte doch positive Nachricht. Das Gesamtvermögen beträgt jetzt 53,1 Billionen Dollar.

Dafür gibt es zwei Gründe:

a) (natürlich) die gestiegenen Aktienkurse an der Wallstreet und
b) die Rückführung der Kredite (-1,7% auf 13,7 Billionen).

Marketwatch: Households' net worth rises first time in 2 years

Ich finde übrigens die Studie bei der Fed nicht. Da stehen bestimmt noch ein paar spannende Details drin. Unter anderem würde mich interessieren, ob die Immobilienpreise nach Berechnung der Fed im 2. Quartal noch gefallen oder schon gestiegen sind. Findet die jemand zufällig?

Update (20.09.09):

Saviano vom Boersennotizbuch hat mir netterweise den Link geschickt: Die Fed-Statistik gibt es als (ziehhhmlich) langes PDF hier: Fed: Flow of Funds Accounts of the United States Q02/09 (PDF 483 KB)

Die Zahl (Wert der Immobilien), die ich suchte, müsste auf Seite 104 in Tabelle B100 Zeile 4 stehen. Danach ist der Wert der von den Privathaushalten gehaltenen Immobilien im 2. Quartal tatsächlich gestiegen. Allerdings nur um gut 300 Milliarden. Der Wert der "corporate equities", was im wesentlichen Aktien sein dürften, stieg um ewa 1,1 Billionen Dollar (Zeile 24), der Wert der Fonds um knapp 500 Milliarden (Zeile 25) und das Vermögen in Pensionsfonds ebenfalls um etwa 700 Mrd. Dollar. (Wer sich jetzt wundert, dass diese 4 Positionen mehr ausmachen als die 2 Billionen insgesamt: Es gibt auch Posten, die im Minus liegen).

Kurz: Meine Vermutung, dass die überwiegendes Teil des Vermögenszuwachses auf die steigenden Aktienkurse zurückgeht, war richtig.

Kommentare :

  1. Flow of Funds (current): http://www.federalreserve.gov/releases/z1/Current/

    Ja, die Immobilienwerte (Haushalte) sind als gestiegen ausgewiesen (ich hab' doch die richtige Zeile gesehen, oder?).

    AntwortenLöschen
  2. Welche Zahl meintest du denn?

    IMHO müsste das Seite 104 Tabelle B100 Zeile 3 oder 4 sein. Und da ist der Wert in der Tat gestiegen.

    AntwortenLöschen
  3. Yes, die habe ich auch gemeint... Es gibt noch eine Position (die ist aber auch im Plus):
    Tabelle R100 (Change in Net Worth of Households and Nonprofit Organizations), s. 107, Zeile 10, Real Estate.

    PS: Es ist nicht die Differenz aus Tabelle B100.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore