Zahl des Tages (27.09.09): 117

So ... das Übliche am Wochenende. Wobei ... nur eine Pleite ungewöhnlich wenig ist ...

US-Bankenpleite Nr. 117:

Name: Georgian Bank,
Sitz: Atlanta, Georgia,
Assets: 2 Milliarden Dollar,
Käufer: First Citizens Bank and Trust Company, Columbia, South Carolina
Schaden für die FDIC: 892 Millionen Dollar

Kleiner Check auf die Todesliste Nr.2: kein Treffer.
Kleiner Check auf die aktualisierte Version der Todesliste: Treffer! Platz 76 (rot).

First Citizens Bank and Trust Company, Incorporated, Columbia, South Carolina, Assumes All of the Deposits of Georgian Bank, Atlanta, Georgia

Kommentare :

  1. Eine Pleite ist wirklich relativ ungewöhnlich, aber dafür umso interessanter ist der Schaden für die FDIC gemessen and den Assets...

    AntwortenLöschen
  2. Wie kommst du eigentlich auf die Zahl von 117 Pankenpleiten? Wenn ich das auf der Seite der FDIC (http://www.fdic.gov/bank/historical/bank/index.html) richtig gezählt habe sind es "nur" 90 bisher.

    AntwortenLöschen
  3. @Johannes: Stimmt, hätte eigentlich in den Artikel gehört ...

    @Marcel:

    Ich zähle von Anfang an. Es gab auch schon 2008 und 2007 Pleitn. Außerdem läuft nicht alles über die FDIC. Und außerdem heißt eine Pressemitteilung der FDIC nicht zwangsweise, dass nur eine Pleite drin steht. Manchmal ist nämlich ein Bankenverbund drin und dann gibt es - obwohl es nur eine PM ist, mehrere Pleiten.

    *ABER* meine Zählung ist auch nicht "besser", weil ich erstens nicht bei 1 angefangen habe (den Startwert habe ich übernommen) und zweitens diese Merhfachpleite auch nicht konsistent gezählt habe ...

    Ich müsste das eigentlich mal alles zusammenfassen, kosistent machen und in ein Spreadsheet packen. Aber dafür fehlt mir die Zeit.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore