Griechenland sollte Haushaltsdefizit auf 3,7% senken ...

... und scheitert ... und zwar grandios. Es werden dann 6% an die EU gemeldet, was schon deutlich zu viel ist. Dann wird die Regierung abgewählt und jetzt sind es - über Nacht - plötzlich 12 bis 13%. Mehr als in den USA (da waren es 9,9%). Auch völlig unverständlich, da das BIP 2009 nur mit einem vergleichsweise harmlosen Minus von gut 1 Prozent erwartet wird.

Grund für das "überraschende" Minus sind mangelhafte Statistiken. Ich verteile dafür meinen "Dümmste Ausrede des Jahres Award" (TM) für 2009. Die Griechen melden schon seit Jahren notorisch falsche Zahlen nach Brüssel. Das glaubt kein Mensch mehr.

Was macht die EU jetzt? Nix außer meckern. Geldstrafen wären zwar möglich, aber Ländern, die nicht mit dem Geld auskommen zusätzlich noch Geld wegzunehmen, ist irgendwie kontraproduktiv und so sinnvoll wie Geldstrafen für Hartz-IV-Empfänger.

FAZ: Griechenlands Defizit plötzlich verdoppelt

Übrigens ist das der Grund, warum IMHO langfristig der Euroraum auseinanderfliegen wird. Die PIGS-Staaten (Portugal, Italien, Griechenland, Spanien) kommen mit einer starken Währung einfach nicht klar. (Inzwischen muss man eigentlich zumindest Irland noch mit auf die Liste setzen).

Kommentare :

  1. Kannst Du mir erklären, was Du mit "Die PIGS-Staaten (Portugal, Italien, Griechenland, Spanien) kommen mit einer starken Währung einfach nicht klar." meinst?
    Das hört sich nach "Die lebenslustigen Südländer sind zu doof zum Wirtschaften" an, ist aber vermutlich nicht so gemeint.

    AntwortenLöschen
  2. Nicht unbedingt zu doof zum Wirtschaften, sondern zu bequem zum sparen.

    Früher konnten die sich immer mit einer Abwertung der eigenen Währung helfen. Heute stecken die mit im Euro, der Ausweg ist zu und dann bleibt nichts außer Sparen.

    AntwortenLöschen
  3. Ron Paul über die Macht der Finanzwelt über die Regierung in Washington. http://www.youtube.com/watch?v=66KQ9XvgTLc

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore