Ig Nobelpreise 2009 verliehen

Es ist eine Art alternativer Nobelpreis, aber nicht wie der "richtige" alternative Nobelpreis, bei dem für die Menschheit besonders wichtige Menschen geehrt werden, sondern einer, bei dem ziemlich ähem komische Forschungsarbeiten belohnt werden. Ich habe darüber zwar schon gezwitschert, aber da direkt zwei Preise im Bereich Wirtschaft aufgeschlagen sind, mache ich nochmal ein kurzes Posting daraus.

Es gab einen Preis im Bereich Wirtschaft für die Verantwortlichen der isländischen Banken (Kaupthing, Landesbanki und Glitnir), der isländischen Zentralbank und der Bankenaufsicht für den Beweis, dass man aus einer kleinen Bank eine große machen kann (und umgekehrt) und dass das selbe sogar für eine ganze Volkswirtschaft gelten kann.

Der Preis im Bereich Mathematik geht an die Notenbank von Simbabwe, die sich der Förderung der Mathematik der großen Zahlen verschrieben hat und gleichzeitig offizielle Zahlungsmittel im Bereich von einem Cent bis 100 Mrd. Dollar im Umlauf gehabt hat.

Bei den anderen Sachen sind noch ein paar andere Spaßige dabei. U.a. die Untersuchung der Forensik-Abteilung der Uni Bern, die erforscht hat, ob eine leere oder eine volle Bierflasche "geeigneter" ist, um einen Menschen den Schädel einzuschlagen (Spoiler: Beide sind hart genug, aber die leere ist (etwas überraschend) härter). Oder die Idee aus den Körbchen eines BHs Atemmasken zu bauen. Oder die Untersuchung der Milchleistung von Kühen, bei der festgestellt wurde, dass Kühe mit Namen mehr Milch geben als Kühe ohne Namen.

Gut zu wissen ...

The 2009 Ig Nobel Prize Winners

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore