Wirtschaftsbuch des Jahres? Reinhart/Rogoff - This Time is different

Gerald Braunberger, FAZ Autor und selber erfolgreicher Buchautor (Keynes für jedermann: Die Renaissance des Krisenökonomen) sieht ein neues Standardwerk für die Betrachtung der Wirtschaftskrisen in den letzten 8 Jahrhunderten.

Das Buch, das Braunberger empfiehlt, hat allein durch den Titel "This time is different" schon alle meine Sympathien (wobei ich immer dachte, es hieße "This time it's different"). Das sind schließlich die teuersten vier Worte eines Investors.

Das Buch stammt von Carmen M. Reinhart und dem bekannten Ökonomen Kenneth M. Rogoff (ehemals Chefvolkswirt beim IWF, jetzt Professor in Harvard), von denen hier auch schonmal eine Studie verlinkt war (Zahl des Tages (05.02.09): 35,5%). Eine Lesetipp übrigens dafür (wahrscheinlich ist die Studie ein"Abfallprodukt" des Buchs). Auch Rogoffs Meinung, dass der Euro nicht langfristig überleben wird, war hier bereits Thema (Irgendwann wird der Euro exlodieren).

Leider gibt es das Buch bisher nur auf Englisch.







Und für alle, denen das Thema nicht heiß genug ist und die den Autoren immer noch nicht trauen, auch noch der Link zur Besprechung in der FAZ:
FAZ: Acht Jahrhunderte voller Finanzkrisen

Update (14.04.2010):

Das Buch erscheint jetzt in wenigen Tagen auch auf Deutsch:




gefunden über TAZ: Der Was-passiert-dann-Staat über Twitter - Emmatante

Kommentare :

  1. Servus Egghat,

    Danke für den Buchtipp. Endlich einmal ein Buch, das von etwas demütigeren Autoren geschrieben wird.

    Wenn Du es durch hast, kaufe ich von Dir gerne für den halben Preis. *grins*

    Grüsse
    Bernhard

    AntwortenLöschen
  2. Diesmal könnte es aber wirklich anders sein. Wir werden alle sterben! ;)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore