Bill Gates ist nur auf Platz 20 der reichsten Männer der Welt

Man muss das nur mal um die Inflation bereinigen und bereits Verstorbene mitzählen ... Eine schöne Aufgabe für Wirtschaftshistoriker. Wusste gar nicht, dass Forbes eine solche historische Liste erstellt, falls die jemand komplett haben sollte ...

Vor Gates u.a. Alanus Rufus, bretonischer Krieger vor knapp 1000 Jahren, der auf Platz 9 liegt (und reichster Brite war) und ein Vermögen hatte, das 7% des britischen BIPs betragen haben soll.

Oder auch Marcus Licinius Crassus, der sich im römischen Reich vor gut 2000 Jahren die Vermögen der von Cäsar den Krokodilen zum Fraß Vorgeworfenen unter den Nagel gerissen hat.

Der Platz 1 ist vergleichsweise langweilig, weil er sprichwörtlich für Reichtum steht: John D. Rockefeller

Forbes reitet die Idee der Listen mit den reichsten Menschen noch weiter und berechnet auch eine Liste der reichsten fiktiven Persönlichkeiten. Die große Überraschung dabei: Dagobert Duck ist nur auf Platz 2. Auf Platz 1 ist Uncle Sam, der über die mächtigste Waffe der Welt verfügt: Die Notenpresse. Uncle Sam hat's auch einfach: Er muss weder Vermögen konfiszieren oder Software- oder Öl-Monopole schaffen, er druckt sich das Geld einfach ...

Handelsblatt: Wer war der reichste Mensch aller Zeiten?

Update (21:48)

Die Fictional Liste wurde inzwischen gefunden (Danke nigecus!). Montgomery Burns übrigens auf Platz 13. Jabba the Hut auf Platz 5.

Forbes: Fictional 15

Kommentare :

  1. Egghat, schau dir al bitte das an

    Schwarzenegger’s secret message to the state Assembly:
    http://thinkprogress.org/2009/10/28/schwarzeneggers-assembly-secret/

    Schöne Grüße,
    MaSh

    AntwortenLöschen
  2. Was Montgomery Burns (Simpsons) ist nur 13.!!! Nur knapp 1 Mrd. Dollar. Das muss damit zu tun haben, dass er seine 1 Trillionen Dollar Note an Fidel Castro verloren hat... Was für ein Absturz.


    http://www.forbes.com/2008/12/18/montgomery-burns-money-oped-fictional1508-cx_de_1218simpsons.html

    http://www.thesimpsons.com/episode_guide/0920.htm

    AntwortenLöschen
  3. @MaSh: Hab ich gesehen. Konnte ich mir keinen Reim drauf machen.

    @nigecus:

    Und Jabba der alte Abzocker auf Platz 5. Der hat aber auch Verbindungen, die weit über diesen Planeten hinausreichen.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore