D-BIP Q03/09 (beta): +0,7%

Die zweite Schätzung für das BIP in Deutschland im 3. Quartal kam heute mit einem Plus von 0,7% gegenüber dem Vorquartal und bestätigte damit die erste Veröffentlichung (D-BIP Q03/09: +0,7%). Gegenüber dem Vorjahr bleibt das Minus mit 4,7% weiterhin ziemlich groß, es sieht allerdings weniger schlimm aus als noch in den ersten beiden Quartalen (-6,4 bzw. -7,0%) zuvor.

In den Details zeigen sich ein paar kleinere Überraschungen. Der private Konsum, der noch im 2. Quartal die Wirtschaftsleistung stabilisierte, lieferte im 3. Quartal einen negativen Wachstumsbeitrag, was wohl vor allem dem Auslaufen der Abwrackprämie geschuldet ist. Wobei der Topf für die Abwrackprämie erst im Laufe des Quartals leer wurde, das 4. Quartal wird also das erste ganz ohne Abwrackprämie und dürfte daher wohl noch schwächer werden.

Auch gingen 1,5% des Plus (also mehr als das Gesamtplus) allein auf den Lageraufbau zurück. Ein Effekt, der nicht nachhaltig ist, weil man die Lager nicht beliebig aufstocken kann bzw. will. Die These, dass die aktuelle Aufwärtsbewegung (noch?) nicht mehr ist, als das berühmte Pendel, das nun wieder etwas zurückkommt, scheint nicht ganz unplausibel zu sein.

FTD: Schwacher Konsum bremst Erholung der Wirtschaft

oder direkt von der Quelle:

Destasis: Ausführliche Ergebnisse zur Wirtschaftsleistung im 3. Quartal 2009 

Update (14:19)

Damit es nicht zu pessimistisch wird: Es bleibt trotzdem beim größten Plus seit 6 Quartalen.

Kommentare :

  1. Gestützt wurde die Wirtschaftsentwicklung im dritten Quartal 2009 von den Investitionen - so steht es im Bericht.

    Mein Optimismus ist deshalb sehr verhalten.

    Außerdem muss jetzt die West-LB erst mal gerettet werden - kommt das auch ins BIP ?

    AntwortenLöschen
  2. Gestützt wurde die Wirtschaftsentwicklung im dritten Quartal 2009 von den Investitionen - so steht es im Bericht.

    Mein Optimismus ist deshalb sehr verhalten.

    Außerdem muss jetzt die West-LB erst mal gerettet werden - kommt das auch ins BIP ?

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore