Musik zum Wochenende: Talk Talk

Ich wollte eigentlich nur einen Song verlinken, aber wie so häufig lieferte mir die große Assoziationsmaschine direkt einen Haufen weiterer Videos, darunter dieses absolut brilliante Konzert von Talk Talk.

In Teil 8 "Such a Shame":



Am Anfang von Teil 7 das Ende von "It's my life", das auch Jüngere als mehr oder weniger grauenhafte Coverversion kennen (wobei der Song so gut ist, dass man den gar nicht wirklich schlecht machen kann):



Am Anfang von Teil 6 das Ende von "Living in another world":



Und weil das der Song war, den ich suchte, verlinke ich den auch nochmal in der Albumversion:



Die Mundharmonika rockt in dem Stück, etwas was dieses Instrument ziemlich selten macht ...

Mir fällt gerade auf, dass der November mit tambourinelastiger Musik gefüllt wird ... (siehe Musik zum Wochenende: Mazzy Star)

Die späteren Sachen von Talk Talk (Spirit of Eden) oder die eine (? gibt es mehr als eine) Platte von Mark Hollis solo sind zwar noch "novemberiger", sprich viel akustischer und jazziger und nicht einmal ansatzweise massenkompatibel.

Talk Talk: The Rainbow von Spirit of Eden" (hat 24 Bewertungen bei Amazon, davon 24 mal 5 Punkte! (das dürfte auch selten sein)):



Mark Hollis: Inside Looking Out



In den Kommentaren bei Youtube ist mir aufgefallen, dass mehr als einmal ein Vergleich zu Radiohead gezogen wird. Durchaus passend finde ich!

Wie immer der Affiliate Link zu Amazon:

Talk Talk bei Amazon

Das Konzert gibt es auch als DVD (Talk Talk - Live at Montreux 1986), die erste Best-Of mit den nicht geremasterten Versionen kostet gebraucht 0,01 (+3 Euro Porto): Natural History-Very Best of.. Das ist drin, oder?

Wem Talk Talk nicht gefällt und den Blues bevorzugt, der kann sich hier sein Do-it-Yourself Blues Starter Kit zusammenbauen ;-) :

The Big Picture: HOW TO SING THE BLUES … by Stretch Melon Clinton

1 Kommentar :

  1. Ich hatte damals passend zu Talk Talk eine Freundin namens Renée :-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore