Auch Moody's stuft Griechenland herab

Jetzt ist also auch Moody's, die zweite der beiden großen Ratingagentur, der vorgepreschten kleinen Konkurrentin Fitch gefolgt und hat das Rating von Griechenland reduziert. Nach A1 liegt das Rating für griechische Staatsschulden nur noch bei A2. Der Ausblick bleibt ebenfalls auf negativ, es könnte also noch weiter nach unten gehen.

Über die Gründe muss ich nicht nochmal was schreiben, das habe ich in den letzten Wochen häufig genug getan (siehe Label Griechenland). Interessanter, wie unterschiedlich die Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit Griechenlands einschätzen. Denn das A2-Rating bei Moody's entspricht dem A bei den beiden anderen. Bei diesen ist Griechenland aber schon auf BBB+ herabgestuft, liegt also zwei Stufen niedriger und nur noch drei Herabstufungen von Junk entfernt. Bei Moody's sind es noch 5 Stufen. Keine Ahnung, warum das von den "anderen" niemand schreibt ...

Greece's government ratings downgraded by Moody's - MarketWatch

FTD: Moody's senkt Rating für Griechenland

Update (21:58):

Jetzt kommt die Analyse der FTD, dass die Herabstufung von Moody's gar keine wirklich schlechte Nachricht ist, weil Moody's Griechenland zwei Stufen höher ratet als die Konkurrenz. Als wenn ich das nicht schon woanders gelesen hätte ;-)

FTD: Moody's beglückt Griechenland

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore