Moody's ziemlich pessimistisch für Staatsanleihen ...

... darunter auch explizit die Anleihen der letzten AAA-Schuldner, also auch für Deutschland.

Moody's befürchtet tumultartige Zeiten auch für Staatsanleihen. Eine zweite Finanzkrise würden das Triple-A der Staaten nicht überleben. Die Fallhöhe (damit meint Moody's den Sicherheitsabstand bis zur unteren Schwelle von AAA) hätte sich zu stark verringert.

Der Ausstieg aus den Finanzhilfen könnte kritisch werden. Die Konjunkturerholung, die die Staatshilfen ausgelöst haben, sei noch nicht selbsttragend. Wenn dann irgendwann mal gespart werden muss (und das müssen die Staaten angesichts der extrem hohen Haushaltsdefizite), wird das das Wirtschaftswachstum deutlich drücken.

Naja, ich hätte es nicht besser sagen können :-)

Noch ein paar bemerkenswerte Details: Der Bundesstaat Kalifornien zahlt einen Risikoaufschlag von 1,72 Prozentpunkten, was höher ist als der von Brasilien oder Mexiko. Die Anleger billigen den beiden EntwicklungsSchwellenländer also eine höhere Qualität zu als Kalifornien, das nach Wirtschaftsleistung immerhin klar in den Top 10 weltweit wäre, wenn es denn ein unabhängiger Staat wäre.
Der für die Finanzierung von Kalifornien zuständige Finanzdirektor Bill Lockyer dazu vor dem Senat: "Uns gehen bald die Tricks aus". Tricks, das Wort dürfte Wasser auf den Mühlen einiger Kapitalismuszweifler sein ... Im Fall von Kalifornien bedeutet das aber bisher "nur", dass Kalifornien an den internationalen Kreditmarkt gehen müsste, denn bisher konnte die Refinanzierung nur über das Inland sichergestellt werden.

FTD: Moody's prophezeit den Schuldensturm

Kommentare :

  1. Mexiko wurde auch abgewertet, es leidet unter sinkenden Einnahmen aus dem ölgeschäft.

    AntwortenLöschen
  2. Sowohl Brasilien als auch Mexiko schaffen es knapp aber doch in das oberste Drittel der bestentwickelsten Länder dieser Erde. Diese als Entwicklungsländer zu bezeichnen halte ich dementsprechend für unangemessen.

    AntwortenLöschen
  3. @Frostbringer:

    Hast Recht, hab's in Schwellenländer verbessert.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore