RonAldo vs. WAAAne Rooney

Ok, mal wieder ein neuer Eintrag in der Rubrik "lustige Überschriften mit eingebauten Ratings" ...

Ein Leser hat mich gestern auf einen interessanten Artikel bei FT Alphaville aufmerksam gemacht. Dieser war allein wegen der Fußballanspielung (die ich dankend aufgenommen habe) schon quasi eine Pflichtverlinkung ...

Die Preise der CDS gestern signalisierten, dass Portugal im Vergleich zu England nicht nur die bessere Fußballnationalmannschaft hat, sondern auch ein besseres Kreditstanding. Aktuell kosten CDS auf Großbritannien mehr als die auf Portugal. Am Markt der CDS wird die Ausfallwahrscheinlichkeit britischer Staatsanleihen höher eingeschätzt als die portugisischer.

Und das ist eine Aussage, die nur die Teilnehmer am CDS-Markt treffen, sondern auch vom Anleihemarkt geteilt wird. Die Renditeaufschlag einer noch gut 10 Jahre laufenden britischen Staatsanleihe beträgt aktuell 0,84% (Quelle), der Aufschlag einer vergleichbaren portugisischen Anleihe 0,80% (Quelle).

Das ist dann doch schon einigermaßen verblüffend. Immerhin hat Großbritannien (noch?) das bestmögliche Rating AAA, während Portugal nur noch mit A+, also gleich 4 Stufen schlechter, bewertet ist. Zudem ist Portugal auch mit einem negativen Ausblick versehen, während Großbritannien bei den Ratingagenturen als stabil gilt. Eigentlich sollte die Rendite britischer Anleihen spürbar niedriger liegen, wenn das Rating von Großbritannien so gut ist.

Aber auch innerhalb von AAA gibt es gewisse Abstufungen. Moody's nennt diese "resistent", "resilient" und "vulnerable" (in absteigender Reihenfolge). Deutschland ist dabei in der Gruppe "resistent", also in der besten Gruppe. Die USA sind in der zweiten Gruppe und Großbritannien steckt in der dritten.

Der Markt sieht das aber im Fall von Großbritannien wesentlich negativer. Wir werden sehen, ob der Markt Recht behält oder mal wieder übertreibt.

FT Alphaville: Testing the AAA boundaries

FT Alphaville: Better at football - and sovereign risk

P.S.

Triple A resistent bekommt man bei Moody's nur, wenn man auch Elfmeterschießen gewinnen kann ;-)

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore