HSH und HRE Heuschrecke grätscht ins Fiasko

JC Flowers hat für seine Beteiligungsfonds teilweise Insolvenz angemeldet. Nicht ganz überraschend, denn mit seinen beiden bekanntesten Investments in Deutschland hat er direkt zweimal richtig tief ins Klo gegriffen (man kann es kaum anders nennen). Die beiden Investments:

Hyporealestate

HSH Nordbank

Autsch. Wer die beiden Desaster nicht mitbekommen hat, kann gerne nochmal auf die Links klicken und bekommt dann einen Überblick über das ganze Desaster.

JC Flowers war der Investor, der sich lange, aber am Ende erfolglos, gegen die Enteignung der Hyporealestate gewehrt hat.

Gescheitert sind die Fonds von JC Flowers jetzt an den Schulden von fast 400 Millionen Dollar. Eigentlich sollten die Dividenden von HRE und HSH Nordbank für die Zinszahlungen verwendet werden. Aber sowohl bei HRE als auch bei der HSH Nordbank blieben diese aus. Und JC Flower hat wohl auch die Lust verloren, in die Fonds weiter Geld zu stecken.

JC Flowers möchte mit der Insolvenz verhindern, dass die Gläubigerbanken Zugriff auf die Anteile an der HSH Nordbank bekommen, da bei den aktuellen Problemen der Bank wohl kaum ein vernünftiger Preis dafür bezahlt werden würde.

JC Flowers ist übrigens nicht als gesamte Firma pleite, es geht wohl "nur" um die Fonds, die in der deutschen Bankenbranche aktiv waren. So ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn auf der JC Flowers Homepage sieht es so aus, als gebe es nur 3 Fonds von JC Flowers. Wenn jetzt zwei davon dicht sind, wäre das doch ziemlich einschneidend ... Wahrscheinlicher erscheint mir aber, dass es sich bei den nun insolventen Fonds nur um "Unterfonds" handelt und die Dachfonds (die drei von der Homepage) weiter leben. Wenngleich die Performance dieser Fonds ziemlich mager sein dürfte. Mindestens einer der JC Flowers Fonds hatte 2008 über die Hälfte seines Vermögens verloren ... Ob die Chinesen so glücklich darüber sind, 2008 ausgrechnet mit JC Flowers einen Fonds gegründet zu haben?

FTD: Flowers scheitert an Deutschland

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore