Hypo Alpe Adria - BayernLB - Parteispenden

Der Hypo Group Alpe Adria Sumpf wird immer tiefer.

Jetzt sieht es so aus, als wäre es nicht nur geballte Unfähigkeit (wie bei Landesbanken üblich), sondern inzwischen tauchen auch einige "Geschäftemacher" auf, die früh vom Einstieg der Bayern in Kärnten Wind bekamen. Darufhin haben sie sich ein dickes Paket zusammengekauft und nur wenige Monate später mit satten 150 Millionen Euro Gewinn weiterverkauft. In dem Zusammenhang taucht auch das fiese Wort "Parteispende" auf. Ihr dürft raten an wen ...

OK, es ist nicht die CSU. Zwar saßen auch ein paar reiche und einflussreiche bayrische Familien im Pool der Investmentgruppe, die den 150-Millionen-Euro Gewinn eingefahren hat. Aber in Österreich werden inzwischen konkrete Summen genannt: 27 Mio. Euro sollen an das BZÖ (Partei von Haider), 13 Mio. Euro an die ÖVP geflossen sein. Leider scheint der Artikel in der Süddeutschen noch nicht online zu sein, daher verlinken alle auf den Artikel bei "Der Presse" (siehe unten).

Mal gespannt, ob die CSU-Heinis in Wildbad Kreuth wieder große Töne spucken. Die BayernLB war/ist genauso ein ekliger Sumpf wie die WestLB hier in NRW.

FTD: Neue Ermittlungen: Insiderverdacht bei Hypo-Deal der BayernLB
Spiegel: Druck auf Stoiber und Beckstein wächst
Sueddeutsche.de: Verdacht auf Insider-Geschäfte
Die Presse: Der Fall Hypo: Herr Berlin und seine Investoren

Das gibt bestimmt noch ein gepfeffertes Update von Don Alphonso, der die Story damals in eine breitere Öffentlichkeit getragen hat (Rebellmarkt: Was treibt der Bayer in Island? ). Ich freue mich
schon darauf ...

Update (00:50):

Die CSU möchte den Kauf der Hypo Alpe Adria zurückabwicklen, wenn der Verkauf der Hypo Alpe Adria auf "Lug und Betrug" gebaut sei.

Spiegel: Bayern prüft Schadenersatz-Forderungen wegen Alpe-Adria-Kauf

Update (18:55)

Don Alphonso-Artikel ist da. Noch vergleichsweise handzahm, fragend, aber auch auf mehr wartend ...

Rebellmarkt: Die Angst vor den 47

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore