Island Junk bei Fitch

Eigentlich eine klassische Nachricht für mein Tumbleblog, aber heute ausnahmsweise mal hier.

Die Ratingagentur Fitch hat Island auf Junk herabgestuft. Eine Stufe runter ging es von BBB- auf BB+. Auslöser ist die Weigerung des isländischen Präsidenten, die eigentlich schon vom Parlament beschlossene Rückzahlung der Bankguthaben der inzwischen verstaatlichten Bankenzu unterschreiben. (siehe Island: Volksabstimmung über Schuldenrückzahlung und Icesave-Gesetz: Jeder vierte Isländer gegen Entschädigung von Sparern - Politik - International - Handelsblatt.com).

Damit droht nun auch, dass der IWF das zugesagte Geld an Island nicht auszahlt. Was die Lage in Island nicht einfacher macht.

Marketwatch: Iceland's ratings cut as president vetoes repayment bill

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore