Lesebefehl: Obama und "seine" Berater (von der Wall Street)

Viele der kleineren Geschichten kamen hier schon und meine generelle Meinung, dass Obama bei der Finanzmarktregulierung ein Komplettausfall ist, weil er von der Wall Street gekauft wurde, dürfte hier bekannt sein.

Zu Geithner gab es schon einige kritische Worte (u.a. hier Zahl des Tages (07.01.09): 62.100.000.000). Beim Finanzminister muss allein seine Karriere schon skeptisch machen.

Auch der Free-Markets-Lobbyist Dugan war mir schon ein Begriff, aber ich habe bisher noch nie was darüber geschrieben. Auch wenn es schon einige spannende Artikel zum Thema gab (The Big Picture: John Dugan: Architect of “Too Big to Fail” Banks, The Big Picture: Zack Carter on OCC Chief John Dugan in The Nation: “A Master of Disaster “). Steilvorlagen, die ich ignoriert habe.

Aber wenn es jetzt einen Artikel gibt, der die personellen Verbindungen zwischen Wall Street und Obamas Regierungsmannschaft so schön zusammenfasst und die Lücke zwischen Obamas Reden und Obamas Handlungen so detailliert darstellt, gibt es einen Lesebefehl:

FTD: Die Wall Street regiert im Weißen Haus mit

Allein für die erwähnte Idee von Kenneth Thomas "Die Politiker sollten verpflichtet werden, sich ihre Sponsoren auf den Anzug nähen zu lassen wie Sportler. Dann wüssten wir wenigstens, woran wir sind." lohnt sich der Artikel.

Ja, im Gesundheitssektor hat Obama einen Durchbruch erzielt, aber schon in der Außenpolitik gibt es nur leichte Anzeichen von "Change". In Bezug auf die Wall Street ist davon gar nix zu sehen. Da reden sich die Bankmanager mit Sätzen wie "Somehow we just missed that homeprices don't go up forever" (Jamie Dimon, JPMorgan) oder "Somehow it didn't work out well" (Lloyd Blankfein, Goldman Sachs) raus (Colbert zur Finanzkrise (nanhörung) - At his very best! ) und kommen mit der Nummer scheinbar noch durch ...

Millionengehälter, Milliarden vom Steuerzahler und man hat "verpasst, dass Immobilienpreise auch mal fallen können". Unfasssbar.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore